Nextcloud Client funktioniert nicht mit FQDN

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Verbindung über den Nextcloud Client ab Version 3 über den offiziellen FQDN nicht mehr funktioniert - und zwar wenn man im internen Netzwerk ist.

Beispiel: Ich habe bei mir einen univention Server im lokalen Netzwerk mit der Nextcloud Funktion.

Mein Server bzw. die Nextcloud ist von überall erreichbar über: https://meinedomain.de/nextcloud

Also richte ich auch meinen Nextcloud Client mit dieser URL ein. Das funktioniert auch, sobald ich mich ausserhalb meines Netzwerkes aufhalte. Zurück im Büro starte ich den Nextcloud Client und sieh da, der Client ist nach ein paar Sekunden offline und auch die Domain ist von diesem PC aus nicht mehr erreichbar. Beende ich den Client funktioniert die URL wieder??!!

Was kann das sein?

Besten Dank und viele Grüße

Heiko

Und wenn Du eine eine ältere Version des Clients verwendest, funktioniert es?

Ja, das ist so. Ich meine, es war bis vor der Version 3 der Fall

Ist eventuell auf Deinem Client-Rechner in der hosts-Datei ein Eintrag vorhanden, der auf den UCS verweist?
Falls ja, wird die dort eingetragene IP-Adresse verwendet.

Mastodon