Nextcloud auf sdb1 verschieben

Danke! Danke! Danke!
Läuft!
Was du alles kannst!
Herzlichen Dank und LG

Jetzt meckert er gerade, dass ich die Berechtigungen auf 0770 ändern soll…

Ja das ist die übliche Einstellung für den Ordner /var/lib/univention-appcenter/apps/nextcloud/data/nextcloud-data. Wer meckert?

Freut mich übrigens, daß es soweit geklappt hat :slight_smile:

Ich denke, dass das Porblem ist, dass ich NTFS als Dateisystem habe und dort die Rechtezuteilung nicht funktioniert. Ich kann selbst als root im Dateimanager keine Rechte verändern.
Das Formatieren einer ntfs-Platte auf ext4 funktioniert auch nicht… Da habe ich mir ja was vorgenommen…

Wenn ich das richtig sehe, dann nutzt Owncloud jetzt docker-compose innerhalb der App. Das würde es in es Tat etwas einfach mit Owncloud machen, da einzelne Teile der Compose Datei mithilfe einer override Datei überschrieben und ergänzt werden können. Weitere Mount Konfiguration könnte ein Beispiel einer solchen Änderung sein.

Erklärt ist das ganze unter https://docs.docker.com/compose/extends/

Das obige ist aber bestimmt genau so unsupported wie die andere hier vorgeschlagene Lösung.

NTFS ist natürlich nicht gerade hilfreich. Aber welche Mount-Optionen hast du denn?
https://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Partitionen_einbinden/#Dateirechte

Bei mir läuft gehörig etwas schief. Nach dem Einbinden und dem Folgen deiner Anleitung - definitiv nicht dein Fehler! - habe ich mir aus welchem Grund auch immer meinen Server zerschossen. Er startete nicht mehr und ich musste ihn neu aufsetzen.
Ich habe zwei TB NAS-Platten, die ich jetzt über Windows auf ext4 formatiert habe. Dazu habe ich ein Dock für die zwei SATA-Platten, die ich über USB an den Server anschließe. Irgendwas mache ich da ganz heftig falsch, wenn ich beide Platten über /etc/fstab einbinde, um sie automatisch beim Start zu mounten. Hast du eine Tipp für mich, auch wenn es in dem Bereich ziemlich offtopic ist…

Wie sieht denn die /etc/fstab aus?

Nach dem Neustart sozusagen noch jungfräulich…

Ok, mit welchem Device-Namen hast du denn versucht die Platten zu mounten? Mit /dev/sdb1 oder mit /dev/disk/by-id/XYZ?

uuid /dev/sdb1 (das war auch sicherlich der große Fehler, dass ich dire UUID und die Festplatte gemountet habe) und dann eben /media/sdb1 (vorher /sdb1) dann ext4 default 0 0.
Das zerkloppt mir aber das Bootverzeichnis…

So, ich habe das Problem eingrenzen können. Offensichtlich ist mein USB/SATA-Adapter Mist. Der steigt aus, friert das System ein und wenn ich es über die /etc/fstab rausnehme, startet er zumindest wieder. Doof, dass ich das vorher nicht so mitbekommen habe. Das System lief so gut. Jetzt suche ich einen kompatiblen Linux-Sata-Adapter und dann gehts hoffentlich vorwärts.
Danke für deine Hilfe bisher.

Hi,
es ist etwas Zeit ins Land gegangen und die Festplatte ist schon eine Weile eingebunden und läuft perfekt, weil ich sie im Linuxformat eingebunden habe und es mit der Rechtevergabe prima funktioniert.
Kann mir vielleicht jetzt noch einmal jemand helfen, Schritt für Schritt meine Nextcloud-Daten und den Zugriff auf eine externe Festplatte auszulagern, weil meine Kapizität der Basisinstallation an Grenzen stoßen wird.
HG

Hallo Sir Tux,
geht das bei Owncloud auch? Nextcloud hat sich bei mir beim Update in den Wartungsmodus verschoben und jetzt würde ich das über Owncloud testen wollen.
Danke für die Hilfe!
HG

Ja das sollte analog auch mit Owncloud gehen. Die Pfade mußt du natürlich anpassen. Ich würde mir an deiner Stelle aber Owncloud nicht mehr antun wollen …

Ups… Wieso? Gibts da große Probleme?

Aber das sind jetzt natürlich die üblichen durch Erfahrung geprägten Vorurteile …

Was kannst du mir raten, um Daten auszutauschen?

Ich nutze Nextcloud und hatte bis jetzt zum Glück auch keine Probleme …

Für reinen Datenaustausch wird häufig Seafile empfohlen (ist auch im AppCenter verfügbar). Ich habe aber keine perösnlichen Erfahrungen damit.

Aber ich würde erstmal versuchen die Nextcloud zum Laufen zu bekommen. Wenn da nicht auch die Datenbank gelöscht wurde, gibt es vielleicht Grund zur Hoffnung.

EDIT: Dies aber dann natürlich in einem anderen Thread

Screenshot_2020-01-24%20Nextcloud Jetzt fragt mich Nextcloud das… Ich hatte es deinstalliert, weil ich den Wartungsmodus nicht mehr rausbekommen habe. Ich hoffe nicht, dass da richtig was schiefgegangen ist. Sorry, dass ich dich mit dem “Kinderkram” belästige.

Mastodon