Nextcloud auf sdb1 verschieben

uuid /dev/sdb1 (das war auch sicherlich der große Fehler, dass ich dire UUID und die Festplatte gemountet habe) und dann eben /media/sdb1 (vorher /sdb1) dann ext4 default 0 0.
Das zerkloppt mir aber das Bootverzeichnis…

So, ich habe das Problem eingrenzen können. Offensichtlich ist mein USB/SATA-Adapter Mist. Der steigt aus, friert das System ein und wenn ich es über die /etc/fstab rausnehme, startet er zumindest wieder. Doof, dass ich das vorher nicht so mitbekommen habe. Das System lief so gut. Jetzt suche ich einen kompatiblen Linux-Sata-Adapter und dann gehts hoffentlich vorwärts.
Danke für deine Hilfe bisher.

Hi,
es ist etwas Zeit ins Land gegangen und die Festplatte ist schon eine Weile eingebunden und läuft perfekt, weil ich sie im Linuxformat eingebunden habe und es mit der Rechtevergabe prima funktioniert.
Kann mir vielleicht jetzt noch einmal jemand helfen, Schritt für Schritt meine Nextcloud-Daten und den Zugriff auf eine externe Festplatte auszulagern, weil meine Kapizität der Basisinstallation an Grenzen stoßen wird.
HG

Hallo Sir Tux,
geht das bei Owncloud auch? Nextcloud hat sich bei mir beim Update in den Wartungsmodus verschoben und jetzt würde ich das über Owncloud testen wollen.
Danke für die Hilfe!
HG

Ja das sollte analog auch mit Owncloud gehen. Die Pfade mußt du natürlich anpassen. Ich würde mir an deiner Stelle aber Owncloud nicht mehr antun wollen …

Ups… Wieso? Gibts da große Probleme?

Aber das sind jetzt natürlich die üblichen durch Erfahrung geprägten Vorurteile …

Was kannst du mir raten, um Daten auszutauschen?

Ich nutze Nextcloud und hatte bis jetzt zum Glück auch keine Probleme …

Für reinen Datenaustausch wird häufig Seafile empfohlen (ist auch im AppCenter verfügbar). Ich habe aber keine perösnlichen Erfahrungen damit.

Aber ich würde erstmal versuchen die Nextcloud zum Laufen zu bekommen. Wenn da nicht auch die Datenbank gelöscht wurde, gibt es vielleicht Grund zur Hoffnung.

EDIT: Dies aber dann natürlich in einem anderen Thread

Screenshot_2020-01-24%20Nextcloud Jetzt fragt mich Nextcloud das… Ich hatte es deinstalliert, weil ich den Wartungsmodus nicht mehr rausbekommen habe. Ich hoffe nicht, dass da richtig was schiefgegangen ist. Sorry, dass ich dich mit dem “Kinderkram” belästige.

Ja das sieht nicht gut aus. Die Deinstallation war keine gute Idee. Aber mach mal bitte einen neuen Thread auf!

OK. Morgen dann sicherlich. Irgendwas ist das schief gegangen, weil Mattermost nicht läuft und auch nicht deinstalliert werden kann. Doof, wenn man keine richtige Ahnung hat. Danke für die Hilfe!

Die Anleitung hat perfekt geklappt! Ich habe über Nacht den Server neu aufgesetzt, weil da noch ein paar andere Ungereimtheiten waren.
Schönen Dank für deine Mithilfe. Cool, wenn man als Newbie auf intelligente Mitstreiter zurückgreifen kann!

Freut mich, daß ich helfen konnte :slight_smile:

Hi,
ich hatte das Problem, dass mein Adapter der Festplatte abgestürzt ist. Jetzt läuft es wieder, aber ich bekomme bei nextcloud folgende Meldung:
Ihr Datenverzeichnis ist ungültig. Stellen Sie sicher, dass eine Datei “.ocdata” im Wurzelverzeichnis des data-Verzeichnisses existiert. Your data directory is not writable Berechtigungen können zumeist korrigiert werden indem dem Web-Server Schreibzugriff auf das Wurzel-Verzeichnis eingeräumt wird. Siehe auch https://docs.nextcloud.com/server/18/go.php?to=admin-dir_permissions.

Was kann ich tun?
Kannst du mir helfen?
HG

Wenn Du das Verzeichnis

ls -la /var/lib/univention-appcenter/apps/nextcloud/data/nextcloud-data/

anschaust, muss darin etwa so aussehen:

root@ucs:/var/lib/univention-appcenter/apps/nextcloud/data/nextcloud-data# ls -la
insgesamt 10312
drwxrwx--- 11 www-data www-data     4096 Mai  9 16:11 .
drwxr-xr-x  4 root     root         4096 Mai  5  2019 ..
drwxr-xr-x  6 www-data www-data     4096 Jun  1 11:31 Administrator
drwxr-xr-x 13 www-data www-data     4096 Jun  1 11:11 appdata_ocrdv1wakrog
-rw-r-----  1 www-data www-data    22076 Mai  9 15:58 audit.log
drwxrwxr-x  2 www-data www-data     4096 Mai  9 14:52 files_external
drwxr-xr-x  5 www-data www-data     4096 Mai 16 13:11 __groupfolders
-rw-r--r--  1 www-data www-data      542 Mai  9 14:59 .htaccess
-rw-r--r--  1 www-data www-data        0 Mai  9 14:59 index.html
drwxr-xr-x  7 www-data www-data     4096 Jun 16  2019 my user
drwxr-xr-x  4 www-data www-data     4096 Mai  5  2019 nc_admin
-rw-r-----  1 www-data www-data 10429398 Jun 21 21:24 nextcloud.log
-rw-r--r--  1 www-data www-data        0 Mai  9 14:59 .ocdata
-rw-r--r--  1 www-data www-data    39009 Feb  1 20:11 updater.log

der zweite Eintrag von unten lautet “.ocdata” der Länge “0”
Du kannst sie mit dem Befehl

touch  /var/lib/univention-appcenter/apps/nextcloud/data/nextcloud-data/.ocdata
chown www-data.www-data /var/lib/univention-appcenter/apps/nextcloud/data/nextcloud-data/.ocdata

erzeugen und die passenden Berechtigungen setzen.

Nebenbei werden auch die Berechtigungen des Daten-Wurzelverzeichnisses durch dem "ls -la "-Befehl angezeigt.
Diese sollten so ausehen:

drwxrwx--- 11 www-data www-data     4096 Mai  9 16:11 .

Falls nicht, dann stellt ein

chmod 770 /var/lib/univention-appcenter/apps/nextcloud/data/nextcloud-data

die Berechtigung her.

Übrigens:
Alle Dateien in diesem Verzeichnis und Unterverzeichnissen (außer Verzeichnis “…”) müssen als Owner und Group den Eintrag “www-data” haben.
Ist dies nicht der Fall, können in Nextcloud Meldungen “You have no write-permissions” auftauchen.

Abhilfe schafft:

chown -R www-data.www-data /var/lib/univention-appcenter/apps/nextcloud/data/nextcloud-data

Nachtrag:

Jetzt fragt mich Nextcloud das… Ich hatte es deinstalliert, weil ich den Wartungsmodus nicht mehr rausbekommen habe. Ich hoffe nicht, dass da richtig was schiefgegangen ist. Sorry, dass ich dich mit dem “Kinderkram” belästige.

Das Problem dürfte gewesen sein, dass Du zwar Nextcloud deinstalliert hattest, die Datenbank-Instanz dabei möglicherweise nicht entfernt wurde.
Darum wurdest Du nach dem Datenbank-Passwort gefragt, damit die Datenbank-Instanz genutzt werden kann. - Ist aber nur eine Vermutung.

Den Wartungsmodus kann man übrigens von der Befehlszeile (Terminal) deaktivieren:

univention-app shell nextcloud sudo -u www-data /var/www/html/occ maintenance:mode --off

(ggf. nach Beheben des Fehlers laut Logdatei /var/lib/univention-appcenter/apps/nextcloud/data/nextcloud-data/updater.log)
Möglicherweise muss dann auch der Loglevel von Nextcloud manuell von “0” auf den Standardwert (“2”) gesetzt werden, damit die nextcloud.log nicht die Festplatte bis zum Anschlag füllt (Details würden hier den Rahmen etwas sprengen).

Desweiteren tatest Du gut daran, nicht auf Owncloud umzusteigen, Nextcloud bietet viel mehr Apps, die bei Owncloud entweder nicht verfügbar oder kostenpflichtig sind.

Prima! Vielen Dank! Das werde ich heute Abend gleich mal probieren. LG

Das hat super geklappt und ich kann wieder Nexctclouden…
Vielen herzlichen Dank!
LG

Das muss unbedingt zur FAQ, da das ist das einzige, was wirklich funktioniert. Keine Symlinks o. ä, nur “mount --bind”!

After reading all this I am starting to hope that choosing the data directory will simply become a UCR variable that can easily be changed. Having the data directory on a NAS, member server, share, etc outside of the OS drive makes sense for so many use cases.

1 Like
Mastodon