Nextcloud Administrator

Hallo zusammen,

in der Nextcloud Beschreibung wird Folgendes erwähnt:

Integration:
Nextcloud ist gut in UCS integriert und bietet eine einfache Installation. Die automatische Konfiguration beinhaltet folgende Punkte:
* Der Administrator Account ist ebenfalls Nextcloud Administrator

Ich kann jedoch auf zwei Installationen nicht erkennen, dass er Administrator auch nextcloudAdmin ist. Im LDAP sehe ich nur die Objektklasse: nextcloudUser

Wie kann ich denn die Objektklasse nextcloudAdmin an den Benutzer drankleben, bzw. warum ist das nicht bereits getan, so wie es in der Beschreibung steht?
Eine Testinstallation ist ein UCS-Mitglied einer Win-AD, der zweite UCS ist eigener Master und AD-Master.

Danke für jegliche Hinweise.

Viele Grüße, Christian.

Hallo Christian,

soweit ich das gesehen habe ist es wie bei Owncloud - die Zuweisung ob ein User admin oder nur user ist wird in der Nextcloud WebOberfläche unter Benutzerverwaltung konfiguriert - in UCS kann man einen Benutzer für Nextcloud konfigurieren und auch die Quota setzen - der Rest fallls nötig muss im Nextcloud Web Admin gemacht werden.
Jedoch wird der Domain Administrator bei der Installation von Nextcloud schon als nextcloud Admin eingetragen

LG

Christian

Hallo Christian,

es wäre ja schön, wenn dem so ist.
Auf beiden Installationen sind in der Web-Oberfläche die Administrator(en) auch nur normale Benutzer, d.h. das Administrationsmenü mit der Benutzerverwaltung links oben fehlt.
Sonst würde ich ja nicht fragen :slight_smile:

VG, Christian.

Problem und Lösung in einem anderen Thread?

Nein, der oben genannte Thread hat mit dem von mir beschriebenen Problem keine Gemeinsamkeit, abgesehen davon wurde der work-around bereits vor 8 Tagen entfernt, da das neue Join-Skript den genannten Fehler nicht mehr beinhaltete.

Trotzdem danke für den Hinweis. Hätte ja durchaus sein können.

Hallo,

ich hab jetzt gerade nochmal neu installiert und bislang war zumindest rechts oben ein Admin-Menü in jeder Installation vorhanden:

Aber ein "works on my machine" nutzt dir natürlich nicht viel. :wink:
Im Joinskript 50nextcloud.inst gibt es eine Funktion namens nextcloud_add_Administrator_to_admin_group. Die Vermutung liegt nahe, dass sich das Joinskript in deinen beiden Fällen an der Stelle verstolpert hat. Die Funktion spricht per curl mit der API, evtl. kann man das mal manuell ausführen.

Gruß, Michael

Hallo Michael,

warum so kompliziert :slight_smile:
Nach etwas Recherche auf dem System bin ich weiter gekommen.
Unterhalb von
/var/lib/univention-appcenter/apps/nextcloud/conf
gibt es eine Datei Namens
admin.secret
welche das Passwort für den Benutzer nc_admin enthält.
Damit an der Weboberfläche angemeldet und schon kann ich die Admin-Rechte auch für die anderen Benutzer hinzufügen.
Das war es, was ich gesucht - und glücklicherweise auch gefunden - hatte.

Trotzdem danke für den Tipp, denn ohne direkte Suche über das JOIN-Skript wäre ich nicht auf die Secret-Datei gekommen.

VG, Christian.

2 Likes
Mastodon