Nextcloud Admin Einstellungen?

Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende auf meinen kleinen Rechner im Keller zum ersten mal UCS installiert und anschliessend Nextcloud.

Was ich mich nun Frage ist wie ich an die Nextcloud Admin Einstellungen komme? Man konnte Farbe, Hintergrundbilder, Benutzer samt Gruppen erstellen.

Trotz einloggen mit dem Administratoren Account von meiner UCS bin ich in Nextcloud nur ein einfacher Benutzer?!

Mit freundlichen Grüßen Oliver

Huhu,

willkommen bei UCS :slight_smile:

Eigentlich sollte der Domänen-User administrator automatisch auch als Nextcloud-Admin eingerichtet werden. Kannst du dich mal auf dem UCS-Server per ssh als root anmelden und univention-check-join-status ausführen. Was gibt das aus?

m.

Hallo,

vielen Dank für deine Interesse!

Ich habe mich via Putty auf meinen Server eingeloggt und deinen Befehl ausgeführt.

Antwort = Joined successfully

Oliver

Das ist die erwartete Ausgabe für den Normalzustand. Daher weiß ich spontan nicht weiter, warum der kein Admin in Nextcloud sein sollte. Sorry.

Ich hatte vorher auf meinen Server Ubuntu Server laufen, und habe mit viel Mühe und vielen Videos einen Webserver, FTP und auch NextCloud eingerichtet. In Nexcloud selber konnte ich dann als Admin, Das Logo, Hintergrundbild, Slogan und Farben ändern.

Naja, ist mir nur beim neu Einrichten aufgefallen, dass das ganze Menü welchen man Schritt für Schritt (laut Youtuber) durch gehen sollte um es einzurichten fehlt.

Hier der Link zur Dokumentation:
https://docs.nextcloud.com/server/15/admin_manual/configuration_server/theming.html

Hi @OJMD,

schau mal: Nextcloud internal server error first login
Vor allem Punkt 3. Soweit ich mich erinnere musste ich mich auch mit nc_admin ein erstes Mal einloggen und anderen Usern in Nextcloud dann Admin-Rechte geben. Wie man an das Passwort kommt steht auch im Thread.

Beste Grüße,
Bernd

@lebernd, vielen Dank für die Antwort, genau das Problem habe ich. Nur konnte ich mich mit meinen UCS Admin Konto einloggen jedoch nur als Standard User.

Punkt 3 habe ich auch probiert, jedoch ist das Verzeichnis /var/lib/univention-appcenter/apps/nextcloud/conf/ leer und enthält keine Dateien!?

@OJMD,

und wie sieht es mit

cat /var/lib/univention-appcenter/apps/nextcloud/data/integration/admin.secret

aus?

@lebernd, großartig, es hat geklappt dort steht das Passwort für den nc_admin drin!

Vielen Dank!

Moin
ich habe gerade einen Nextcloud auf einem Slave eingerichtet und hatte das gleiche Problem, alles lief sauber bei der Installation durch aber der Administrator war kein Cloud Admin.

Grüße aus Berlin

Ben

Mastodon