Neuer UVMM Speicherbereich wird nicht erkannt

virtualization
german

#1

Wenn ich eine neuen Speicherbereich hinzufüge, wird er nicht im Webinterface gelistet, auch nicht nach einiger Zeit und auch nicht nach eingabe von

/etc/init.d/univention-virtual-machine-manager-daemon restart

woran kann das liegen?

Getestet habe ich das bei einer neuen VM um dann eine vorhanden Festplatte aus zu wählen die in diesem Speicherbereich liegt. der neue Speicherbereich ist dann einfach nicht auswählbar / gelistet…


#2

Hallo Mr.Gosh,

ein neu angelegter Speicherbereich sollte bei “Laufwerke hinzufügen” unter der Option Speicherbereich beim Drop-Down Menü auswählbar sein. Standardmäßig wird default angezeigt. Der neue AKTIVE Speicherbereich wird beim Aufklappen gelistet.

Auf der Konsole zeigt der Befehl

virsh pool-list --all

vorhandene Speicherbereiche an und auch der Status ist gelistet.

Hier vielleicht mal Prüfen, ob der Pool vorhanden ist.

Gruß
Fröschchen


#3

hallo ucs-fans,

ich häng mich mal dran. hab das gleiche problem. ich hab nach anweisung im handbuch einen zweiten speicherbereich neben dem default konfiguriert (ist eine nfs-freigabe im lokalen netz). leider krieg ich im uvmm den neuen speicherbereich nicht angezeigt, wenn ich ein neues laufwerk anlegen möchte. immer nur default. auf der konsole sieht alles gut aus:

[code]root@ucs-Fuji-RX600:~# virsh pool-list --all
Name State Autostart

default active yes
produktion2 active yes[/code]

bin für jeden tip dankbar.

grüssle

peter


#4

Hallo Peter,

ich habe dazu mal 2 blöde Fragen:

Welche UCS Version nutzt Du ?

Mit welchen Rechten ist den die nfs-Freigabe gemounted?

MfG
Gronkdalonka