Neuer Server, alte Domäne

Hallo,
um einen bestehenden Server abzulösen soll ein neuer UCS auf einer anderen Hardware installiert werden. Der bisherige Server ist DC-Master. Wenn ich versuche den neuen Server in die Domain zu bewegen, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die alte Domain 4.1.x ist und die neue 4.3.x und daher kein Join möglich wäre.

Muss ich wirklich erst die uralte Version neu installieren, Join und später Update ausführen oder gibt es einen anderen Weg?

Gruß
Andreas

Hallo,

ich fürchte, der andere Weg bestünde auch nur darin, den aktuellen DC-Master auf 4.3 zu bringen. Oder - bei einer Single-Server Installation - ein Backup/Restore entsprechend https://wiki.univention.de/index.php?title=Cool_Solution_-_Single_Server_Backup_and_Restore. Das könnte noch mehr Aufwand erzeugen.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Hallo Dirk,

ich habe es befürchtet. Der alte Server mag sich nicht updaten lassen, keine Ahnung was da schief gegangen ist. Ich werde also einfach einmal neu installieren und die paar Kisten meiner privaten Domain neu joinen.

Computer helfen uns bei der Bewältigung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten…

Gruß und schönes Wochenende
Andreas

Hallo Andreas,

falls es Windows Clients sind die neu gejoint werden müssen kann ich Dir den ProfWiz von forensit empfehlen (ist gratis - wenn man ihn nicht scripten muss)

damit werden die alten profile der user in das neue übernommen (und auch die maschine gleich in die neue AD gejoint) und man muss keine Outlook profile, bzw app settings neu erstellen.

https://www.forensit.com/domain-migration.html

lg
Christian

1 Like
Mastodon