Neuen Benutzer für grafische Oberfläche anlegen

german

#1

Hallo zusammen!

Ich hatte mir vor einiger Zeit UCS Personal installiert und würde mich nun gerne
über den grafischen Login-Manager anmelden.
Über den Benutzer funktioniert das nicht.
Kann mir jemand kurz mitteilen wie ich einen neuen Benutzer anlegen kann, so
dass ich über diesen KDE starten kann?
Ich hatte mir in der Doku einiges angeschaut.
Über den Benutzer, den ich laut Doku über die univention-admin console erzeugt hatte,
konnte ich mich nicht anmelden.

Danke im voraus!

Heiner.


#2

Hallo,

[quote=“Heiner”]
Ich hatte mir vor einiger Zeit UCS Personal installiert und würde mich nun gerne
über den grafischen Login-Manager anmelden.
Über den Benutzer funktioniert das nicht.
Kann mir jemand kurz mitteilen wie ich einen neuen Benutzer anlegen kann, so
dass ich über diesen KDE starten kann?
Ich hatte mir in der Doku einiges angeschaut.
Über den Benutzer, den ich laut Doku über die univention-admin console erzeugt hatte,
konnte ich mich nicht anmelden.
Heiner.[/quote]

Auf einem UCS Master kann sich in den Voreinstellungen nur der Administrator an der graphischen Oberfläche anmelden. Um auch normalen Benutzern die Anmeldung zu gestatten muss dieser Dienst freigeschaltet werden. Dafür melden Sie sich als root (auf der Console oder per ssh) auf dem System an und führen folgende Befehle aus:

eval $(univention-config-registry shell)
univention-config-registry set auth/user/services="$auth_user_services gdm"
/etc/init.d/gdm restart

Danach können sich auch normale Benutzer an der graphischen Oberfläche anmelden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Büsching