Neue Schüler anlegen

german

#1

Hallo.

System: UCS@school 3.2-3

Ich habe für die neuen Schüler das import_user script verwendet. Leider habe ich im Input File die falsche OU angegeben.

Die falsche OU hat er jetzt im LDAP angelegt. Da ich die Schüler aber in der richtigen OU haben wollte habe ich die falsche OU im LDAP Directory gelöscht.

Anschließend versuchte ich das Script nochmals aufzurufen (mit der richtigen OU im Input File) aber jetzt bekomme ich immer:

[code]root@datensrv:/usr/share/ucs-school-import/scripts# ./import_user /root/schueler_import/neueschueler.csv
infile is: /root/schueler_import/neueschueler.csv
Processing line 1: A,schseb,Schremser,Sebastian,NMSTRAISMAUER,1c,0,1,0
ERROR: Problems parsing line, skipped: 1: A,schseb,Schremser,Sebastian,NMSTRAISMAUER,1c,0,1,0

Traceback (most recent call last):
File “./import_user”, line 1523, in import_user
main_person = ucsschool_person_modify(line)
File “./import_user”, line 202, in init
self.login = parsed[1].lower ()
IndexError: list index out of range

Problems during last run:

ERROR: Problems parsing line, skipped: 1: A,schseb,Schremser,Sebastian,NMSTRAISMAUER,1c,0,1,0
[/code]

Im Forum habe ich leider nicht dieses Problem gefunden.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

LG Basti


#2

Hallo,

CSV-Dateien haben zwar ihren Namen durch die Verwendung von Kommata als Trennzeichen, im deutschen Sprachraum verwendet man aber zumeist das Semikolon. Jedenfalls sieht die Meldung so aus, als würde der Parser etwas anderes als diese Zeile erwarten.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke


#3

Ich wurde gerade auf etwas aufmerksam gemacht, was mir beim Überfliegen der Dokumentation entgangen ist:

Also eher TSV :wink:
Oder eben “Character-separated values”, siehe Wikipedia


#4

Hallo Herr Ahrnke.

Vielen Dank zunächst für Ihre Antwort.

Als Trennzeichen hätte ich (wie im Wiki beschrieben) den Tabulator verwendet. Beim ersten Versuch hat es ja auch wunderbar funktioniert. Nur eben mit der falschen OU.
In der CSV Datei habe ich nur die OU geändert und wieder gespeichert.

Vielleicht sind aber bei der Änderung die Trennzeichen durcheinander gekommen.

Ich werde die CSV Datei nochmal neu erstellen.

Ich gebe wieder Bescheid sobald ich es versucht habe.

LG Basti


#5

Hallo Herr Ahrnke.

Bei der Überarbeitung der CSV Datei wurden anscheinend die Trennzeichen verändert.

Ich habe die CSV Datei neu erstellt und nun funktioniert es auch wieder.

Vielen Dank für Ihren Tipp. :slight_smile:

LG Basti