Neue IP-Bereiche an PC verteilen & Geräte hinzufügen

Mal in die Runde gefragt:
Anläßlich einer Umstellung des IP-Adreßbereichs seitens Schulträger sehen wir uns genötigt, die IPs der Rechner (200+) anzupassen, zudem kommen demnächst noch 100+ Mobilgeräte hinzu.

Welche Szenarien sind praktikabel?
Kann man die vorhandenen Zurodnungen alle löschen und dann via Imporfunktion neu anlegen?
Wäre am einfachsten zu realisieren - aber was passiert dann mit den Maschinenkonten in der Domäne?

Oder kann man das kumulativ machen, sprich die neuen IPs den MAC-Adressen zurorden und dann via Import neu einlesen?
Hat das Auswirkungen auf das Konto in der Domäne?

Die 100+ neuen Geräte:
Einfach an die bestehende Liste anhängen und dann wie beim User-Import alles importieren (Abgleich erfolgt automatisch - alt bleibt, neu kommt dazu, was fehlt wird gelöscht) oder geht das auch als neuer Block in Addition (neu kommt nur dazu, es wird nichts gelöscht).

Hinweise auf “best practice” sind mit Dank sehr willkommen!

Hallo UCS, niemand zu Hause? Ist der UCS@school-Fachmann im Urlaub?
Ich hätte schon gern mal Informationen darüber, wie sich das PC-Importmodul verhält.
Im Handbuch findt sich ja nur ein kleiner Abschnitt für den Erstimport - und der macht ja i.d.R. am wenigsten Probleme.
Hier brennt der Baum, wenn die Umstellung erfolgt!

Hallo,
wir stehen gerade vor dem gleichen Problem.
@admin4SMS Konntet Ihr das Problem elegant lösen?
Gibt es hier Weiterentwicklung auf UCS-Seite?
Schön wäre es, wenn auch mehrere Netzwerkschnittstellen beim Import bzw. Abgleich berücksichtigt werden könnten.
Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,
wir haben seinerzeit eine längere Mail vom Support bekommen, weil die Problematik nicht ganz trivial ist.
Leider wurde die Antwort hier nicht eingestellt.
Daher erlaube ich mir mal zu zitieren:

  1. UDM
    Der “Univention Directory Manager” ist das Mittel der Wahl um
    automatisiert oder blockweise Änderungen an Objekten im UCS
    LDAP-Verzeichnisdienst vorzunehmen. Neben einer REST API gibt es ein
    nützliches CLI-Tool “udm”. Folgender Befehl setzt für einen bestehenden
    Beispiel-Windows-Client namens “win0161” an der Schule “schule01” eine
    neue IP-Adresse “10.15.200.250” samt passender DNS- und DHCP-Einträge:

udm computers/windows modify
–dn cn=win0161,cn=computers,ou=schule01,dc=example,dc=org
–set ip=“10.15.200.250”
–set
dnsEntryZoneReverse=“zoneName=200.15.10.in-addr.arpa,cn=dns,dc=example,dc=org”

–set
network=“cn=schule01-10.15.200.0,cn=networks,ou=schule01,dc=example,dc=org”

Dabei wird davon ausgegangen, dass die entsprechende DNS-Reverse-Zone
sowie Netzwerk-Objekt bereits existieren (an der Stelle möchte auch auf
“import_networks” im UCS@school Admin-Handbuch verweisen).
Wenn man nun die Rechnernamen und ihre neuen IP-Adressen kennt, kann man
sich eine einfach Schleife um den obigen UDM-Befehl bauen, um alle
Rechner “auf einen Rutsch” anzupassen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen.

Viele Grüße

Wichtig noch: Neu importierte Rechner werden nur angehängt, es erfolgt kein Abgleich wie beim Benutzer-Import, es wird also nix gelöscht.
Hier in HH ist es nochmal komplexer, weil DHCP über fünf IP-Bereiche verteilt über die TfK-Box läuft, man muß also doppelt ändern.

Mastodon