Neue Icons im Statusmap

german

#1

Hallo Jungs,

Ihr habt spitzen Arbeit bei der integration von Nagios geleistet.
Nur wie kann ich die Icons in der Status MAP ändern. Es sind ja standartmäßig Icons unter /usr/share/nagios/htdocs/images/logos/ vorhanden.
Ich habe versuch es in die extinfo_nagios2.cfg einzutragen, aber es übenimmt es einfach nicht in die Status MAP.

define hostextinfo{
host_name apsrv1.ap.net
notes Ubuntu / Debian Server
icon_image base/linux40.png
icon_image_alt Ubuntu / Debian Server
vrml_image base/linux40.png
statusmap_image base/linux40.gd2
}

Habe auch schon mal die
statusmap_image base/linux40.gd2
in
statusmap_image base/linux40.png
verändert, aber er will se net übernehmen.

Habt Ihr einen Tipp für mich?


#2

Hallo!

Die von Ihnen gemachten Angaben sind bereits korrekt. Allerdings fehlen bei der Verwendung des Themes “nuvola” (dies ist die Standardeinstellung) einige Symlinks auf Image-Verzeichnisse. Diesen Fehler werden wir mit einer kommenden Paketversion beheben.

In der Zwischenzeit können auf dem UCS-System auf dem univention-nagios-server installiert wurde, folgende Befehle als Benutzer “root” einmalig ausgeführt werden, um das Problem zu beheben:

cd /usr/share/nagios2/htdocs-nuvola/images/logos for fn in andrade base bernhard cook didier remus satrapa werschler ; do \ ln -s ../../../../nagios/htdocs/images/logos/$fn $fn ; \ done

Mit freundlichem Gruß,

Sönke Schwardt