Neue DNS-Einträge setzen

Hi,
ich möchte für einige VMs, Geräte usw DNS-Einträge setzen. Ich schaue gerade in der Doc aber entweder es ist zu früh und der Kaffee wirkt noch nicht, oder es gibt einfach keine Eintrag dazu in der Documentation.
Kann mir jemand sagen, wie ich DNS-Einträge setze?

In Erweiterung der Frage: Wenn ich Rechner anlege, werden dann automatisch dns-einträge gesetzt, die den dns auflösen?
Danke für Hinweise.

Moin,

das ist per Kommandozeile möglich: Univention Corporate Server
oder per UMC: Univention Corporate Server

zur zweiten Frage: Ich zitiere mal:

Rechnerkonten werden im UMC-Modul Rechner verwaltet.

In der Grundeinstellung wird zum Anlegen eines Rechners ein vereinfachter Assistent angezeigt, der nur die wichtigsten Einstellungen abfragt. Durch einen Klick auf Erweitert werden alle Attribute angezeigt. Ist dem ausgewählten Netzwerk-Objekt (siehe Abschnitt 11.1) eine DNS-Forward-Zone und/oder eine DNS-Reverse-Zone zugeordnet (siehe Abschnitt 11.2), wird für den Rechner automatisch ein Host-Record und/oder Pointer-Record angelegt. Ist für das Netzwerk-Objekt ein DHCP-Service konfiguriert und wird eine MAC-Adresse konfiguriert, wird ein DHCP-Rechner-Eintrag angelegt (siehe Abschnitt 11.3)

Quelle: Univention Corporate Server

Gruß
Jan-Luca

1 Like

Ah danke schön.
:grinning:
Da war ich schon, hatte links nur nie etwas ausgewählt…

1 Like