nach dem Update auf 4.3-0 für Master und Slave zeigt Nagios plötzlich für alle Tests auf dem Slave außer UNIVENTION_NTP und UNIVENTION_PING die Fehlermeldung
NRPE: Command '...' not defined.
Ich habe den Nagios-Client auf dem Slave neu installiert, das hat aber nichts gebracht.
ich habe die server aus den nagios konfigs entfernt und wieder hinzugefügt das hat gereicht
Habe in den LDAP Objekten die Nagios-Unterstützung abgewählt, mit Nagios nachgesehen, ob der Server raus ist, dann die Unterstützung wieder eingeschaltet und mit Nagios überprüft. Dann habe ich sukzessive in den Erweiterten Einstellungen die gewünschten Nahios-Dienste hinzugefügt.
Leider keine Besserung.
War das die Vorgehensweise, die zum Erfolg geführt hat ?
Schauen Sie anschließend in /var/log/univention/listener.log nach, was dazu geschrieben wird, und ob dann die Dateien in /etc/nagios/nrpe.univention.d wieder existieren.
root@dcs1:/etc/nagios# time sudo -u nagios /usr/lib/nagios/plugins/check_univention_s4_connector_suidwrapper
sudo: /usr/lib/nagios/plugins/check_univention_s4_connector_suidwrapper: Befehl nicht gefunden
real 0m0,100s
user 0m0,008s
sys 0m0,000s
root@dcs1:/etc/nagios# time sudo -u nagios /usr/lib/nagios/plugins/check_univention_samba_drs_failures_suidwrapper
sudo: /usr/lib/nagios/plugins/check_univention_samba_drs_failures_suidwrapper: Befehl nicht gefunden
real 0m0,024s
user 0m0,012s
sys 0m0,012s
Ich bekomme nun auf der Kommandozeile folgendes Ergebnis:
root@dcs1:~# time sudo -u nagios /usr/lib/nagios/plugins/check_univention_s4_connector_suidwrapper
S4CONNECTOR OK: Connector not activated (connector/s4/autostart =! true)
real 0m0,253s
user 0m0,124s
sys 0m0,028s
root@dcs1:~# time sudo -u nagios /usr/lib/nagios/plugins/check_univention_samba_drs_failures_suidwrapper
Samba DRS OK: no drs failures
real 0m0,463s
user 0m0,252s
sys 0m0,096s
Das halte ich für brauchbar, Nagios aber nicht und zeigt weiter, dass die Antwort nicht verstanden wird …
Ich habe sogar den Server neu gestartet -> keine Änderung.
time sudo -u nagios /usr/lib/nagios/plugins/check_nrpe -H 192.168.22.1 -c UNIVENTION_SAMBA_REPLICATION
NRPE: Unable to read output
real 0m0,578s
user 0m0,244s
sys 0m0,096s
zurück zur Frage: existiert UNIVENTION_SAMBA_REPLICATION.cfg in /etc/nagios/nrpe.univention.d, und enthält sie das Kommando? Existiert die Zeile include_dir=/etc/nagios/nrpe.univention.d in /etc/nagios/nrpe.cfg?
und in der Tat, wenn man in die Dateien reinschaut, steht dort was drin, was da nicht reingehört:
Datei: /etc/nagios/nrpe.univention.d/UNIVENTION_SAMBA_REPLICATION.cfg
# Warning: This file is auto-generated and might be overwritten.
# Please use univention-directory-manager instead.
# Warnung: Diese Datei wurde automatisch generiert und wird
# automatisch ueberschrieben. Bitte benutzen Sie
# stattdessen den Univention Directory Manager.
command[UNIVENTION_SAMBA_REPLICATION]=PluginNameNotFoundError
Ich gehe mal davon aus, dass es unsinnig wäre, diese Datei zu fixen …
Wo müssen wir denn Hand anlegen ?