Nagios zeigt nach Update auf 4.3-0 für Slave DC NRPE: Command ... not defined

Hallo zusammen,

nach dem Update auf 4.3-0 für Master und Slave zeigt Nagios plötzlich für alle Tests auf dem Slave außer UNIVENTION_NTP und UNIVENTION_PING die Fehlermeldung

NRPE: Command '...' not defined.

Ich habe den Nagios-Client auf dem Slave neu installiert, das hat aber nichts gebracht.

Was kann ich tun ?

Gruß - Martin

hatte das auch bei 2 servern,

ich habe die server aus den nagios konfigs entfernt und wieder hinzugefügt das hat gereicht

lg
Christian

ich habe die server aus den nagios konfigs entfernt und wieder hinzugefügt das hat gereicht

Habe in den LDAP Objekten die Nagios-Unterstützung abgewählt, mit Nagios nachgesehen, ob der Server raus ist, dann die Unterstützung wieder eingeschaltet und mit Nagios überprüft. Dann habe ich sukzessive in den Erweiterten Einstellungen die gewünschten Nahios-Dienste hinzugefügt.

Leider keine Besserung.

War das die Vorgehensweise, die zum Erfolg geführt hat ?

Gruß
Martin

Ich denke schon,

ich habe auch am server (welcher nicht funktioniert) Nagios deaktiviert:
grafik

und dann unter den Nagios konfigs diesen wieder hinzugefügt:
grafik

lg
Christian

Habe ich genau so gemacht, leider ohne Erfolg.

Gruß - Martin

Huhu,

können Sie bitte mal Folgendes auf dem Slave nachschauen:

  1. Welche Dateien existieren in /etc/nagios/nrpe.univention.d?
  2. Was ist die Ausgabe von univention-check-templates?
  3. Was ist die Ausgave von univention-directory-listener-ctrl modules?

Triggern Sie bitte anschließend noch einen Resync des Listener-Moduls:

univention-directory-listener-ctrl resync nagios-client

Schauen Sie anschließend in /var/log/univention/listener.log nach, was dazu geschrieben wird, und ob dann die Dateien in /etc/nagios/nrpe.univention.d wieder existieren.

Gruß
mosu

  1. Welche Dateien existieren in /etc/nagios/nrpe.univention.d?
-rw-r--r-- 1 root nogroup 372 Mär 18 19:43 UNIVENTION_CUPS.cfg
-rw-r--r-- 1 root nogroup 391 Mär 18 19:43 UNIVENTION_DISK_ROOT.cfg
-rw-r--r-- 1 root nogroup 380 Mär 18 19:43 UNIVENTION_DNS.cfg
-rw-r--r-- 1 root nogroup 396 Mär 18 19:43 UNIVENTION_JOINSTATUS.cfg
-rw-r--r-- 1 root nogroup 389 Mär 18 19:43 UNIVENTION_LDAP_AUTH.cfg
-rw-r--r-- 1 root nogroup 407 Mär 18 19:43 UNIVENTION_LOAD.cfg
-rw-r--r-- 1 root nogroup 372 Mär 18 19:45 UNIVENTION_NMBD.cfg
-rw-r--r-- 1 root nogroup 385 Mär 18 19:45 UNIVENTION_NSCD2.cfg
-rw-r--r-- 1 root nogroup 383 Mär 18 19:45 UNIVENTION_NSCD.cfg
-rw-r--r-- 1 root nogroup 405 Mär 18 19:45 UNIVENTION_REPLICATION.cfg
-rw-r--r-- 1 root nogroup 357 Mär 18 19:43 UNIVENTION_S4CONNECTOR.cfg
-rw-r--r-- 1 root nogroup 363 Mär 18 19:43 UNIVENTION_SAMBA_REPLICATION.cfg
-rw-r--r-- 1 root nogroup 381 Mär 18 19:45 UNIVENTION_SMBD.cfg
-rw-r--r-- 1 root nogroup 373 Mär 18 19:45 UNIVENTION_SMTP2.cfg
-rw-r--r-- 1 root nogroup 394 Mär 18 19:43 UNIVENTION_SSL.cfg
-rw-r--r-- 1 root nogroup 379 Mär 18 19:43 UNIVENTION_SWAP.cfg

  1. Was ist die Ausgabe von univention-check-templates?

nix

  1. Was ist die Ausgabe von univention-directory-listener-ctrl modules?
3       bind    /usr/lib/univention-directory-listener/system/bind.py
3       cups-printers   /usr/lib/univention-directory-listener/system/cups-printers.py
3       dhcp    /usr/lib/univention-directory-listener/system/dhcp.py
3       faillog /usr/lib/univention-directory-listener/system/faillog.py
3       gencertificate  /usr/lib/univention-directory-listener/system/gencertificate.py
3       hosteddomains   /usr/lib/univention-directory-listener/system/hosteddomains.py
3       keytab-member   /usr/lib/univention-directory-listener/system/keytab-member.py
3       keytab  /usr/lib/univention-directory-listener/system/keytab.py
3       ldap_extension  /usr/lib/univention-directory-listener/system/ldap_extension.py
3       ldap_server     /usr/lib/univention-directory-listener/system/ldap_server.py
3       license_uuid    /usr/lib/univention-directory-listener/system/license_uuid.py
3       nagios-client   /usr/lib/univention-directory-listener/system/nagios-client.py
3       nfs-homes       /usr/lib/univention-directory-listener/system/nfs-homes.py
3       nfs-shares      /usr/lib/univention-directory-listener/system/nfs-shares.py
3       nscd_update     /usr/lib/univention-directory-listener/system/nscd.py
3       nss     /usr/lib/univention-directory-listener/system/nss.py
3       pkgdb-watch     /usr/lib/univention-directory-listener/system/pkgdb-watch.py
3       portal_entry    /usr/lib/univention-directory-listener/system/portal_entry.py
3       portal  /usr/lib/univention-directory-listener/system/portal.py
3       quota   /usr/lib/univention-directory-listener/system/quota.py
3       replication     /usr/lib/univention-directory-listener/system/replication.py
3       s4-connector    /usr/lib/univention-directory-listener/system/s4-connector.py
3       samba4-idmap    /usr/lib/univention-directory-listener/system/samba4-idmap.py
3       samba-shares    /usr/lib/univention-directory-listener/system/samba-shares.py
3       udm_extension   /usr/lib/univention-directory-listener/system/udm_extension.py
3       umc-service-providers   /usr/lib/univention-directory-listener/system/umc-service-providers.py
3       univention-saml-servers /usr/lib/univention-directory-listener/system/univention-saml-servers.py
3       well-known-sid-name-mapping     /usr/lib/univention-directory-listener/system/well-known-sid-nam

Nach Ausführung von

univention-directory-listener-ctrl resync nagios-client

ist das besagte Verzeichnis leer.

In /var/log/univention/listener.log steht:

19.03.18 17:05:21.011  LISTENER    ( WARN    ) : received signal 15
19.03.18 17:05:27.201  DEBUG_INIT
UNIVENTION_DEBUG_BEGIN  : uldap.__open host=dcm.xxx.local port=7389 base=dc=xxx,dc=local
UNIVENTION_DEBUG_END    : uldap.__open host=dcm.xxx.local port=7389 base=dc=xxx,dc=local
19.03.18 17:05:28.888  LISTENER    ( WARN    ) : initializing module nagios-client
19.03.18 17:05:29.509  LISTENER    ( WARN    ) : finished initializing module nagios-client with rv=0
Restarting nagios-nrpe-server (via systemctl): nagios-nrpe-server.service.

Bringt das weiter ?

Gruß
Martin

Warum auch immer: das scheint geholfen zu haben.

Vielen Dank
Martin

Hallo,

etwas zu früh gefreut.

Bei UNIVENTION_S4CONNECTOR und bei UNIVENTION_SAMBA_REPLICATION erscheint nun

NRPE: Unable to read output

in Farbe Orange.

Eine Idee ?

Gruß - Martin

Huhu,

führen Sie auf dem System, dessen Checks das nun sagen, bitte folgendes aus & posten Sie die Ausgabe:

  • time sudo -u nagios /usr/lib/nagios/plugins/check_univention_s4_connector_suidwrapper
  • time sudo -u nagios /usr/lib/nagios/plugins/check_univention_samba_drs_failures_suidwrapper

Gruß
mosu

Gern, hier die Ergebnisse:

root@dcs1:/etc/nagios# time sudo -u nagios /usr/lib/nagios/plugins/check_univention_s4_connector_suidwrapper
sudo: /usr/lib/nagios/plugins/check_univention_s4_connector_suidwrapper: Befehl nicht gefunden

real    0m0,100s
user    0m0,008s
sys     0m0,000s
root@dcs1:/etc/nagios# time sudo -u nagios /usr/lib/nagios/plugins/check_univention_samba_drs_failures_suidwrapper
sudo: /usr/lib/nagios/plugins/check_univention_samba_drs_failures_suidwrapper: Befehl nicht gefunden

real    0m0,024s
user    0m0,012s
sys     0m0,012s

Ich sehe: Befehl nicht gefunden …

Gruß - Martin

Huhu,

genau :slight_smile: Installieren Sie das Paket univention-nagios-s4-connector ; das sollte beide beinhalten.

Gruß
mosu

Ich bekomme nun auf der Kommandozeile folgendes Ergebnis:

root@dcs1:~# time sudo -u nagios /usr/lib/nagios/plugins/check_univention_s4_connector_suidwrapper
S4CONNECTOR OK: Connector not activated (connector/s4/autostart =! true)

real    0m0,253s
user    0m0,124s
sys     0m0,028s
root@dcs1:~# time sudo -u nagios /usr/lib/nagios/plugins/check_univention_samba_drs_failures_suidwrapper
Samba DRS OK: no drs failures

real    0m0,463s
user    0m0,252s
sys     0m0,096s

Das halte ich für brauchbar, Nagios aber nicht und zeigt weiter, dass die Antwort nicht verstanden wird …

Ich habe sogar den Server neu gestartet -> keine Änderung.

Gruß - Martin

Huhu,

hmm — können Sie auf dem Server, auf dem Nagios läuft, bitte mal manuell das NRPE-Kommando anstoßen? Also:

time sudo -u nagios /usr/lib/nagios/plugins/check_nrpe -H <IP.des.zu.prüfenden.Servers> -c UNIVENTION_SAMBA_REPLICATION

Gruß
mosu

Gern. Das Ergebnis passt IMHO:

time sudo -u nagios /usr/lib/nagios/plugins/check_nrpe -H 192.168.22.1 -c UNIVENTION_SAMBA_REPLICATION
NRPE: Unable to read output

real    0m0,578s
user    0m0,244s
sys     0m0,096s

Gruß Martin

Huhu,

hmm. OK, dann bitte mal folgende Schritte:

  1. Auf dem zu überwachenden Server: ucr commit /etc/nagios/nrpe.cfg
  2. Ebenfalls dort: die /etc/nagios/nrpe.cfg bearbeiten, debug=0 in …=1 ändern, NRPE mit systemctl restart nagios-nrpe-server.service neu starten
  3. Weiterhin dort: Journal anzeigen: journalctl -f -u nagios-nrpe-server.service
  4. Auf dem Nagios-Server den check_nrpe noch mal ausführen

Und dann schauen, was im Journal auftaucht.

Gruß
mosu

So, ich denke dieses hier:

Mär 21 16:52:34 dcs1 nrpe[4050]: Connection from 192.168.100.6 port 51934
Mär 21 16:52:34 dcs1 nrpe[4050]: Host address is in allowed_hosts
Mär 21 16:52:34 dcs1 nrpe[4050]: Host 192.168.100.6 is asking for command 'UNIVENTION_SAMBA_REPLICATION' to be run...
Mär 21 16:52:34 dcs1 nrpe[4050]: Running command: PluginNameNotFoundError

Scheint ja ausgesprochen mysteriös :face_with_raised_eyebrow:

Gruß - Martin

Huhu,

zurück zur Frage: existiert UNIVENTION_SAMBA_REPLICATION.cfg in /etc/nagios/nrpe.univention.d, und enthält sie das Kommando? Existiert die Zeile include_dir=/etc/nagios/nrpe.univention.d in /etc/nagios/nrpe.cfg?

Gruß
mosu

Huhu nochmals,

OK das ist merkwürdig, weil die Ausgabe eher so aussehen müsste:

Mär 21 17:07:39 master nrpe[32426]: Running command: /usr/lib/nagios/plugins/check_univention_samba_drs_failures_suidwrapper

Können Sie bitte auch noch mal das hier machen: grep -r PluginNameNotFoundError /etc

Gruß
mosu

Das ist ja merkwürdig:

root@dcs1:~# grep -r PluginNameNotFoundError /etc
/etc/nagios/nrpe.univention.d/UNIVENTION_S4CONNECTOR.cfg:command[UNIVENTION_S4CONNECTOR]=PluginNameNotFoundError
/etc/nagios/nrpe.univention.d/UNIVENTION_SAMBA_REPLICATION.cfg:command[UNIVENTION_SAMBA_REPLICATION]=PluginNameNotFoundError

und in der Tat, wenn man in die Dateien reinschaut, steht dort was drin, was da nicht reingehört:

Datei: /etc/nagios/nrpe.univention.d/UNIVENTION_SAMBA_REPLICATION.cfg

# Warning: This file is auto-generated and might be overwritten.
#          Please use univention-directory-manager instead.
# Warnung: Diese Datei wurde automatisch generiert und wird
#          automatisch ueberschrieben. Bitte benutzen Sie
#          stattdessen den Univention Directory Manager.

command[UNIVENTION_SAMBA_REPLICATION]=PluginNameNotFoundError


Ich gehe mal davon aus, dass es unsinnig wäre, diese Datei zu fixen …
Wo müssen wir denn Hand anlegen ?

Gruß - Martin

Mastodon