Nagios startet nicht

Nach dem entfernen einer Nagios Überwachung über den UDM läuft der Nagios Dienst nicht mehr.

Beim Versuch den Dienst über die Kommandozeile zu starten erscheint reproduzierbar folgende Meldung:

/etc/init.d/nagios2 start Starting nagios2 monitoring daemon: nagios2/etc/init.d/nagios2: line 75: kill: (2940) - Kein passender Prozess gefunden .

Im Syslog steht:

Nov 4 11:02:52 gerlinde nagios2: Error: Could not create external command file '/var/lib/nagios2/rw/nagios.cmd' as named pipe: (17) -> Die Datei existiert b ereits. If this file already exists and you are sure that another copy of Nagios is not running, you should delete this file. Nov 4 11:02:52 gerlinde nagios2: Bailing out due to errors encountered while trying to initialize the external command file... (PID=32049)

Nach dem Beenden der Dienste nsca und nagios-nrpe-server und dem löschen der Datei und anschliessenden Wiederhochfahren aller Nagios Dienste läuft alles wieder.

Allerdings sollte eine Konfigurationsänderung im UDM nicht solche Auswirkungen haben, oder? :wink:

Mit freundlichen Grüßen,

Mario Minati

Hallo,

welche UCS Version setzen Sie momentan ein und welche Version hat das Paket univention-nagios-server ?

dpkg -l univention-nagios-server

Überprüfen Sie bitte ob noch Nagiosprozesse laufen wenn Sie den Dienst gestoppt haben.

/etc/init.d/nagios2 stop
ps aux | grep nagios2 | grep -v grep

Sollte dies der Fall sein, müssen die verbliebenen Prozesse unter Angabe der Prozess ID aus der zweiten Spalte der Ausgabe gestoppt werden

kill <PID>

Sollten immer noch Prozesse laufen benutzen Sie bitte folgenden Befehl:

kill -9 <PID>

Startet Nagios nun immer noch nicht überprüfen Sie bitte ob die Datei

/var/lib/nagios2/rw/nagios.cmd

vorhanden ist und löschen Sie diese gegebenenfalls.

Zu diesem Verhalten habe ich einen Eintrag in unserer Datenbank erzeugt. Es wird in einer der nächsten Versionen von UCS behoben sein.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Scherer

Installierte Version:
ii univention-nag 1.0.13-1.84.20 UCS: nagios server support

Zum Zeitpunkt des Problems lief der nagios2 Prozess nicht mehr.

Nach meinem Neustart (s.o.) läuft er wieder problemlos.

Sollte es bei der nächsten Änderung über das Webinterface wieder Probleme geben so informiere ich Sie wieder.

Mit freundlichen Grüßen,

Mario Minati

Mastodon