Nagios login auch ohne DomainAdmin-Rechte möglich?

Hallo zusammen,

ich würde gerne Nagios auch für User zugänglich machen, welche keine Domain-Admin Rechte haben. Leider gelingt mir das nicht. Sobald ein normaler DomainUser versucht sich anzumelden, bekomme ich im apache2/error.log einen PAM-Error.

[authnz_pam:warn] [pid 53281] [client 192.168.100.84:64720] PAM authentication failed for user userxy: User not known to the underlying authentication module
[auth_basic:error] [pid 53281] [client 192.168.100.84:64720] AH01617: user userxy: authentication failure for "/nagios/": Password Mismatch

Das PW ist aber definitiv richtig…

Ich habe schon mit den Richtlinien probiert - bin allerdings nicht erfolgreich gewesen.

Danke im Voraus!
Gruß Kai

Also, nachdem ich auf “Create Topic” geklickt habe, hatte ich eine Eingabe. :roll_eyes:

Das Problem lässt sich mit Hilfe der Registry lösen. Dort gibt es nämlich einen Key, der das Login einschränkt:

auth/nagis/restrict=yes

Ist diese wie oben auf “yes” gesetzt, dann werden nur Gruppen bzw. Benutzer für das Login zugelassen, welche auf die gleiche Weise erlaubt wurden. Per Default ist das für die folgenden Gruppen/User erledigt:

auth/nagios/group/Domain Admins=yes
auth/nagios/user/Administrator=yes

Ich habe jetzt einen weiteren Eintrag hinzugefügt:

auth/nagios/group/Nagios Admins=yes

Damit haben jetzt alle Nutzer aus der Gruppe “Nagios Admins” Zugriff auf Nagios. :grinning:

Danke trotzdem, manchmal hilft es doch, wenn man es aufschreibt…

Mastodon