Nagios check_smart von NVMe Laufwerken

Hallo,

ich versuche mich in der S.M.A.R.T Überwachung von NVMe-Laufwerken über Nagios.
Das check_smart Plugin müsste auch NVMe Laufwerke unterstützen. Bisher konnte ich diese aber nicht korrekt implementieren.
Ich habe auf dem Server einen Nagios Dienst mit check_smart Plugin und dem Attribut /dev/nvme0n1!nvme eingerichtet. Im Nagios meldet der Dienst aber “invalid interface nvme for /dev/nvme0n1!”
Laut Internetrecherche werden NVMe-Laufwerke ab der smartmontools Version 6.5 unterstützt, welche auf unseren Server mit aktueller UCS-Version schon installiert ist und von check_smart als Requirement (wegen smartctl) aufgeführt ist.
Was mache ich falsch, bzw. was kann ich tun, um eine NVMe-SSD über Nagios zu überwachen?

Beste Grüße
T. Hähnel

PS: check_smart für die Software-Raid5 Laufwerke sda, sdb und sdc ist erfolgreich eingerichtet und funktioniert.

Ok. Offenbar doch ein veraltetes check_smart Plugin.
Ich habe das aktuelle check_smart.pl Plugin von
https://exchange.nagios.org/directory/Plugins/System-Metrics/Storage-Subsystem/check_smart-2Epl/details
heruntergeladen und in /usr/lib/nagios/plugins kopiert (vorher Backup von alter check_smart.pl erstellt).

Mastodon