Nach Update auf UCS 4.3 Rechte von User Kopano auf /etc/kopano/ssl weg

kopano
german
ucs-4-3

#1

Hallo!
nach dem Update auf UCS 4.3 hatte ich 2 Probleme:

  1. Anmeldung aus der WebApp war nicht mehr möglich
    –> gelöst durch deaktivieren der Variable kopano/cfg/server/server_ssl_protocols
  2. Der IMAP-Server funktioniert nicht mehr
  • ich habe den vermutlichen Fehler hier Kopano, Kein IMAP-Zugriff nach logrotate
    gefunden. Leider schaffe ich es nicht die Rechte für dem Benutzer kopano für das /etc/kopano/ssl Verzeichnis Leserechte zu geben. Was wäre da zu tun?
    Danke im Voraus.

#2

Huhu,

was ist denn genau das Problem mit dem Verzeichnis, bzw. was haben Sie ausprobiert? Reicht das hier nicht?

chown -R kopano: /etc/kopano/ssl
chmod 0700 /etc/kopano/ssl
chmod 0600 /etc/kopano/ssl/*

Gruß
mosu


#3

Ich hatte das hier setfacl -m u:kopano:r /path/to/key_file.pem /path/to/cert_file.pem ausprobiert. Hatte aber nicht funktioniert. Ich hatte mich nicht getraut den Besitzer auf kopano zu ändern, aber so wie angegeben hats erst mal funktioniert. Jetzt funktioniert IMAP wieder - Vielen Dank