Nach Update auf 4.4.7 keine Mozilla-Profile auf Netzlaufwerk möglich

Hallo allerseits,

nach dem Update auf die Version 4.4.7 können Mozilla Firefox und Thunderbird nicht mehr auf Profile zugreifen, die auf einem Netzlaufwerk gespeichert sind.
Firefox (Version 84.0.2) meldet beim Start “Das lesezeichen- und Chronik-System wird nicht funktionieren” und einen SEC_ERROR_LIBRARY_FAILURE. Beim Start von Thunderbird (Version 78.6.1) bleibt das Programmfenster komplett leer, ein Aufruf von Funktionen aus dem Menü (z.B. Konten-Einstellungen) ist nicht möglich.
Nach dem Verschieben der Profile auf ein lokales Laufwerk funktionieren beide Programme normal.
Die Clients, die mit UCS verbunden sind, laufen unter Windows 10 20H2.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Christian

Schau Dir mal diesen Thread an:
https://support.mozilla.org/de/questions/1177892

Hier gab es erst Vermutungen, dass es an 3rd Party-Virenschutzprogrammen, die sich in die Verbindungen “einklinken”, liegen könnte. - Diesen Weg würde ich mal weiterverfolgen.
Im günstigsten Fall reicht es, den UCS-Server im Antivirenprogramm zu den vertrauensvollen Ausnahmen hinzuzufügen oder zur Eingrenzung

  • Firefox beenden
  • Schutz des Antivirenprogramms anhalten (in hartnäckigen Fällen sogar deinstallieren!!)
  • Firefox starten

Gibt es noch ein Browser Addin des Antivirenprogramms, dieses testweise deaktivieren.

Gerade diese 3rd Party-Antivirenprogramme hängen sich bei aktiviertem Browserschutz in die SSL-Verbindung - sozusagen als Man-in-the-Middle-“Angriff” - und “brechen” so die SSL-Verbindung auf, dass die Browser diese Verbindung blockieren. - Erkennbar ist dies, wenn Du Dir das SSL-Zertifikat anschauen willst und als Herausgeber z.B. statt “Letsencrypt” der Herausgebner “Kaspersky AO” angezeigt wird.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Das Antivirenprogramm habe ich bereits deaktiviert, das Ergebnis war gleich.
Alle anderen Programme (außer Firefox und Thunderbird), die auf dem Netzlaufwerk schreiben wollen, haben keine Probleme.
Ich könnte den Virenscanner testweise einmal deinstallieren.

Schaue vorher ins Log des Antivirenprogramms, ob dort etwas davon steht, dass Datei oder Ordner mit/zum Firefox-profil geblockt wurde.

Ja, werde ich nächste Woche mal nach schauen.
merkwürdi ist nur, dass dieses Problem schlagartig nach dem Update auf UCS Version 4.4.7 aufgetreten ist…

Ich konnte mich jetzt noch einmal der Sache annehmen.
In den Log-Dateien des Viren-Scanners ist nichts zu finden.
Nach einigem Herumprobieren habe ich folgendes herausgefunden:
wenn ich bei der Auswahl des Profils mit dem Thunderbird Profile Manager das Ziel nicht über das Netzwerklaufwerk (also z.B. H:\Thunderbird) sondern den UNC-Pfad angebe, also z.B. \IP-Server\Benutzername\Thunderbird, funktioniert es.
Ich hatte in der Vergangenheit bereits Probleme mit den Netzwerkverbindungen, nach dem die Clients auf Windows 10 mit SSD umgestellt wurden. Die per GPO zugewiesenen Netzwerkverbindungen wurden nur sehr sporadisch verbunden. Auch die gängigen Tips (abhängiger Anmeldedienst, verzögerter Start, …) halfen nicht. Ich fand heraus, dass der UCS-Server erst sehr verspätet vom DNS aufgelöst wurde.
Erst als ich einen lokalen host-Eintrag erstellte funktioniert es stabil. Nicht fein, aber geht wenigstens. Vielleicht ist es ein ähnliches Problem, warum aber erst nach Update auf 4.4.7??

Mastodon