Nach Takeover von zentyal nach UCS 4.1: gpupdate schlägt fehl

ucs-4-1
ad-takeover

#1

Wenn ich auf den Rechnern ein GPUPDATE ausführe, dann werden die Richtlinien nur teilweise übernommen. Es kommt zu Fehlermeldung, das die Computer und auch die Benutzerrichtlinie nicht angewendet werden kann.

Ein GPRESULT zeigt dann, dass folgende Abschnitte nicht angewendet werden, weil "Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort. "

  • Computerkonfiguration - Komponentenstatus: Keiner der Einträge wird angewendet
  • Benutzerkonfiguration - Komponentenstatus: Gruppenrichtlinieninfrastruktur hat den Fehler - alle weiteren werden nicht aufgeführt

Wie kann ich das bereinigen damit die GPOs wieder fehlerfrei sind


#2

Have a look here: http://sdb.univention.de/content/6/247/en/problems-evaluating-group-policies.html - maybe the hints there already solve the problem or tell you where the problem lies.


#3

Leider haben die Tipps mit dem “neuschreiben” der Berechtigungen und dem “clean resync” der GPOs den Fehler nicht behoben. Auch konnte ich in den SAMBA Logs keine außergewöhnlichen Aktivitäten erkennen.

Ich habe zum besseren Verständnis mal Screenshoots der GPResult hochgeladen, damit man mal drauf schauen kann, denn es ist schwer zu erklären, an welchen Stellen die Ausführung hängt, da ich bisher noch nicht so tief im Thema GPOs unterwegs war.

Vielleicht noch folgender Hinweis von mir: Die Eigenschaften der GPOs sehen wie folgt aus:

Es ist mir aufgefallen, das im SYSVOL-Verzeichnis 2 GPO-Ordner sind. Kann ich den “unbenutzen” (der bei der Installation der Domäne wahrscheinlich erstellt wurde) löschen, so daß nur noch die “aktuelle” drin enthalten ist?


#4

Seit heute ist der Fehler “verschwunden”. Ich habe eine Laufwerkszuordnung entfernt, die wir nicht mehr benötigen und für die es auch keine Freigabe gab.

Jetzt läuft das GPUPDATE wieder fehlerfrei durch. Leider kann ich nicht sagen, was die Ursache war und ob es damit zusammen hing, dass das Laufwerksmapping fehlschlug, weil die Freigabe nicht erstellt war.

Trotzdem sehr hilfreich waren die Links in den vorherigen Posts