Nach dem Upgrade auf UCS 5.01 Errata 336 kein Zugriff auf Drucker von Windows 10 Clients

Hallo zusammen,

nachdem wir unseren UCS Server von der Version 4.4-8 auf die neue Version 5.0.1 aktualisiert haben, bekommen wir keinen Zugriff mehr auf die installierten Drucker innerhalb der Domäne. Weiterhin können wir auch nicht mehr von den Windows 10 Geräten mittels des Tools “printmanagement.msc” auf die Druckerverwaltung zugreifen.

Alle Netzlaufwerke (Freigaben) werden wie gewünscht in Windows eingebunden und verfügbar. Sobald aber eine der sichtbaren Druckerfreigaben ausgewählt wird, erscheint eine Fehlermeldung:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x00000709). Überprüfen Sie den Druckernamen und stellen sie sicher, dass der Drucker mit dem Netzwerk verbunden ist.

Die Drucker sind mit dem Netzwerk verbunden und antworten auf Ping (IP-Adresse sowie FQDN) anfragen.

Meine Fragen dazu:

  1. Was muss ich machen, damit ich wieder per printmanagement.msc auf den Printserver zugreifen kann?
  2. Welche Änderungen könnten das verursacht haben und wo kann ich dieses nachschauen?

Sollten Informationen fehlen, werde ich diese nachliefern.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Michael Preukschas

Mastodon