Nach dem Upgrade auf UCS 5.0

Hallo zusammen

Ich habe meinen UCS Server kürzlich auf Version 5.0 aktualisiert. Meine erste Reaktion danach war recht skeptisch.

Einerseits weil der RADIUS Server nicht funktionieren wollte. Erst nach nach einigen Versuchen konnte ich ihn zum Laufen bringen (Vielen Dank an ToeiRei für die Tipps).

Andererseits weil die neue Web Konsole, meiner Meinung nach, ziemlich gewöhnungsbedürftig ist, und ich das Gefühl habe, dass einiges fehlt. Um ein Beispiel zu erwähnen, in UCS 4 war es möglich, den UCS Server vom Web UI aus neu zu starten bzw. herunterzufahren. Ich habe diese Funktion in UCS 5 gesucht, aber sie scheint, nicht vorhanden zu sein … oder ich habe sie übersehen … Kann jemand hier weiterhelfen?

Ein weiteres Thema ist, dass Apps im Handbuch erwähnt werden, welche ich dann im App Center nicht finden kann. Ein Beispiel hierfür ist UCS Dashboard. Dass App Center abgespeckt werden sollte, habe ich irgendwo gelesen. Aber die Tatsache, dass im Handbuch auf Apps hingewiesen wird, welche dann im App Center nicht verfügbar sind, finde ich recht verwirrend … es sei denn, ich mache etwas falsch …

image

Hat jemand hier eine Idee?

Vielen Dank im Voraus und Gruss
Belegnor

Moin,

Vielen Dank erstmal für die Blumen, @Belegnor
Hilft dir der Link? https://ucs.example.com/univention/management/ - wäre das ‘alte’ Management in dunkel. Das neue Dashboard ist selbst für mich bisschen grausig.

lg
Rei

Hallo @ToeiRei

Vielen dank für del Link. Der hilft tatsächlich … :smile:

Ich werde zwar versuchen, mich an die neue Konsole zu gewöhnen, aber es ist gut zu wissen, dass es einen zweiten Weg gibt, um “vermisste” Funktionen verwenden zu können … :wink:

LG
Belegnor