Nach dem Update von 4.8 auf 5.0 kein Login mehr möglich

Hallo

Habe auf Version 5 ein update durchgeführt
das ging nicht problemfei

Musste ein paar Dinge via SSD bereinigen (findet ihr hier dokumentiert)

Sonst wäre das Update nicht möglich gewesen. Hatte blöderweise dieses PREVIEW PORTAL zuvor installiert.

Nach der Bereinigung war in Upgrade von 4.8 auf 5.0 möglich.
Hat dann reibungslos funktioniert.

Nur leider nach dem Reboot wenn ich mich im Webportal anmelde bekomme ich nur einen GRAUEN SCREEN angezeigt (siehe Fotos) ohne Content mit dem Ladesymbol.

Gibt es eine Reparaturinstallation oder Befehle mit dem das Update erneut durchgeführt wird via SSH zB und fehlerhafte Pakete damit behoben werden?

Ich komme hier leider nicht weiter

Danke lg Stone

ucs_1 ucs_2 ucs_3

Moin,

das Problem könnte auch am Browsercache liegen, daher würde ich diesen im ersten Schritt richtig bereinigen oder ggf. auch den Browser wechseln.
Weiterhin stehen derzeit noch die alte vom Portal unabhängige UMC unter https://fqdn/univention/management/ oder auch die neuen Module unter https://fqdn/univention/umc/ zur Verfügung, lässt die sich noch aufrufen?
Falls ja: Dann könnte man mal im Portal-Modul schauen, ob da ein Portal und Einträge vorhanden und dem Server zugewiesen sind.
Eine letzte Möglichkeit wäre noch, mal die Developer Console im Browser aufzumachen und nach Hinweisen zu suchen.

Gruß
Jan-Luca

Hallo
Danke für die rasche Rückmeldung.

Muss dazu sagen ich beschäftige mich noch nicht lange mit UCS habe 30 Jahre Windows Erfahrung bin auf der Suche nach einer Serveralternative auf UCS gestoßen da ich mich und mein Umfeld aber auch die Firmen die ich betreue von Microsoft loslösen möchte.

Von dem her entschuldige vorweg sollten Fragen dabei sein die zu den Basics zählen ich bin aktuell am lernen allerdings geht das ziemlich schleppend da ich sehr wenig Zeit habe.

Browser und Proxy Cache habe ich natürlich gleich gelöscht bzw. auf anderen PCs bei mir zu Hause ebenfalls probiert.
Zusätzlich noch am Tablet und am Handy.
Habe noch einen zweiten Server (Master und Slave) und der Slave hat ohne Probleme funktioniert.
Ebenfalls von 4.8 auf 5.0 hochgezogen.

Also ich habe das mal probiert was du geschrieben hast die LINKS funktionieren. Offensichtlich liegt es am vorgelagerten Portal und dass auf einmal eine Komponente zu registrieren ist.

ucs_1
ucs_2
ucs_3
ucs_4

Ich habe dir dazu mal ein paar Bilder hochgeladen.
Domainenbeitritt verstehe ich aber nicht das ist ja der DOM MASTER Server.
Wie kann er das durch das Update verloren haben?

Auch wenn ich die Registrierung durchführe die Meldung kommt immer wieder
-------- MELDUNG BEGINN ------------
Benachrichtigung

Nicht alle installierten Komponenten wurden registriert. Bitte rufen Sie das [Modul “Domänenbeitritt”](javascript:void(0)) auf um alle verbliebenen Komponenten zu registrieren.
-------- MELDUNG ENDE --------------

Danke mal für deine Hilfe einen Schritt zumindest weitergekommen

lg Stone

Moin,

die Benennung ist hier vielleicht nicht ganz klar: Grundsätzlich muss auch der Master der Domäne vollständig beitreten. Konkret geschieht dies über Joinskripte - In diesem Fall scheint das Skript 35univention-server-overview.inst in einen Fehler zu laufen, sodass die Meldung zum Join wieder erscheint.
Ich würde vorschlagen, das Kapitel Domänenbeitritt zum Verständnis zu konsultieren. Konkret sollte es helfen, das Join-Log unter /var/log/univention/join.log oder aus der UMC mit Join-Protokoll ansehen auf Fehler zu überprüfen.

Lieber Gruß

Danke schön soweit geht ja alles jetzt. Nur das komische ist dass der MASTER (der erste UCS) quasi unter Windows der Betriebsmaster den Domainjoin nicht mehr hinbekommt.

Habe mal das LOG rauskopiert

-------- LOG BEGINN ---------
domainjoin.txt (229.3 KB)
-------- LOG ENDE ------

Danke für die Hilfe

Hier nochmals der Fehler im Detail es geht um die Komponente

35univention-server-overview
WARNING: cannot append cn=server-overview-all,cn=operations,cn=UMC,cn=univention,dc=dom,dc=stone to allow, value exists
No modification: cn=default-umc-all,cn=UMC,cn=policies,dc=dom,dc=stone
E: Invalid Syntax: link: not enough arguments
35univention-server-overview.inst:
EXITCODE=1
770f4b85-924a-49da-913f-a4e26f4fb693
univention-join-hooks: looking for hook type “join/post-joinscripts” on ucs-master.dom.stone
Found hooks:


lg Gerd

ucs_portal_remove_reinstall_1
ucs_portal_remove_reinstall_2
ucs_portal_remove_reinstall_3

Ich habe das Portal deinstalliert und neu installiert.

Hat auch nichts gebracht. Zumindest sehe ich jetzt die Meldung die zuvor nicht gekommen ist.

Das PORTAL geht nicht
https:///univention/portal/

ucs_portal_remove_reinstall_3

Die Univention Management Console geht weiterhin
https:///univention/umc/

ucs_portal_remove_reinstall_4

Hast du eine Empfehlung was ich machen kann?

Vielen dank lg Stone

Hallo
Kann mir niemand helfen ?
lg Stone