MySQL Server und Zarafa

mail
german

#1

Ich muss Univention Version 3 mit Zarafa installieren. So wie es aussieht wird auf Univention 3 der MySQL Server für einen “Akonadi Server” benutzt.
Was wird empfohlen, wenn man Zarafa auf der aktuelle Version von Univention installieren möchte? Soll man Zarafa auf einem Memberserver installieren, kann man auch auf einem Backupserver Zarafa installieren?


Ucs2.4 to 3.0 mysql
#2

Ich wollte nochmal nachfragen wie die Nutzung des MySQL Servers auf UCS Version 3 vorgesehen ist. Grundsätzlich ist ja ein Paket names mysql-server-core-5.1 installiert. Ich bräuchte einen MYSQL Server für Zarafa Version 7.
lg


#3

Hallo,

bisher ist Zarafa sowie die entsprechende UCS-Integration noch nicht für UCS 3.0 paketiert.

MySQL wird auf UCS-Systemen derzeit für die KDE-Umgebung benötigt. Um MySQL auch als standalone Daemon nutzen zu können, müssten Sie derzeit das Paket “mysql-server” aus dem unmaintained-Bereich des UCS-Repositorys installieren, z.B.:

ucr set repository/online/unmaintained="yes" univention-install mysql-server ucr set repository/online/unmaintained="no"

In einer der kommenden UCS-Versionen werden wir dieses Paket in den maintained-Bereich übernehmen ([bug]25945[/bug]).

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm