Mysql-server-5.1 updaten

ich muss jetzt noch anmerken, dass das Rückspielen des zuvor erstellten Snapshots (Citrix XenServer 6.1) dann im beinahe absolutem Supergau endete.
Erst nach Mitternacht konnte ich den Betrieb mit zuvor gesichertem Zustand wieder herstellen. Bis die Umgebung entsprechend gegen solche Fälle abgesichert worden ist, werde ich keine weiteren Updates durchführen, da ich mich auf Snapshots anscheinend nicht verlassen kann. Bedeutet somit, dass der Zeitpunkt für die nächsten Arbeiten hierfür noch unbekannt ist.

Trotzdem danke ich vorweg für jeglichen Input, falls jemanden bezüglich der erläuterten Verhalten und Screenshots etwas einfällt!

Liebe Grüße aus Kärnten
Harald Knapp

Hallo,

ich muss meine Frage wiederholen: Was genau ist denn der Paketstatus _vor dem Update? Das ist eine wichtige Information:

dpkg -C

Ich würde vorschlagen einen Clon des Systems zu erstellen, auf dem die weiteren Schritte erfolgen, um das von der Produktivumgebung entzerrt testen zu können - normal ist das auf jeden Fall nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen

Hallo Herr Petersen!

Einen Clone wird es das nächste mal auf jeden Fall geben. Sobald dies geschehen ist, ist Ihre Befehlsemfpehlung die erste, die von mir durchgeführt werden wird.

Recht herzlichen Dank für Ihre Unterstützung diesbezüglich.

Lieben Gruß
Harald Knapp

Hallo wieder mal!

Leider bin ich bis dato noch nicht dazu gekommen, hier weiter zu machen. Kann aber sein, dass dies über die Feiertag passieren wird.

Will damit also lediglich ein Update geben, dass dieser Task noch nicht eingeschlafen ist!

Lieben Gruß
Harald

Hallo wieder!

So, heute Abend soll es dann weiter gehen und hier jetzt mal gleich das lang ersehnte dpkg -C:

#######

Die folgenden Pakete wurden entpackt, aber noch nicht konfiguriert.
Sie müssen mit dpkg --configure oder dem Konfigurations-Menüeintrag in
dselect konfiguriert werden, damit sie ordnungsgemäß funktionieren:
open-xchange-help-usm-eas Open-Xchange OXTender for Business Mobility Help.
open-xchange-gui-l10n-hu-hu Package containing translation for hu_HU
open-xchange-gui-wizard-plugin-gui Open-Xchange GUI Wizard Plug-In.
univention-management-console-web-server UCS Management Console - Web server
open-xchange-gui-l10n Package containing i18n helper functions
open-xchange-gui-l10n-de-de Package containing translation for de_DE
open-xchange-gui-l10n-sk-sk Package containing translation for sk_SK
univention-management-console-module-quota UMC module for filesystem quota
univention-ldap-server UCS - LDAP server configuration
open-xchange-gui-l10n-it-it Package containing translation for it_IT
open-xchange-gui-l10n-pl-pl Package containing translation for pl_PL
open-xchange-gui-l10n-lv-lv Package containing translation for lv_LV
open-xchange-configjump-generic-gui The Open-Xchange generic ConfigJump GUI co
open-xchange-gui Package containing the AJAX gui
univention-management-console-module-updater UMC module for UCS updater
open-xchange-meta-oxucs The Open-Xchange Meta package for OX into UCS integrat
open-xchange-gui-l10n-cs-cz Package containing translation for cs_CZ
open-xchange-gui-l10n-en-us Package containing translation for en_US
open-xchange-gui-l10n-nl-nl Package containing translation for nl_NL
open-xchange-gui-l10n-ja-jp Package containing translation for ja_JP
open-xchange-meta-ui-ox6 The Open-Xchange Meta package for the OX6 UI
open-xchange-gui-l10n-fr-fr Package containing translation for fr_FR
open-xchange-eas-provisioning-gui Open-Xchange UI for EAS provisioning.
open-xchange-gui-l10n-zh-tw Package containing translation for zh_TW
open-xchange-gui-l10n-es-es Package containing translation for es_ES
open-xchange-gui-l10n-zh-cn Package containing translation for zh_CN

Die folgenden Pakete sind nur halb konfiguriert, wahrscheinlich durch
Probleme während der ersten Konfiguration. Die Konfiguration sollte mit
dpkg --configure oder mit dem Konfigurations-Menüeintrag in
dselect erneut versucht werden:
univention-updater UCS - system upgrading tool

Die folgenden Pakete sind getriggert worden, aber die Triggerverarbeitung
ist noch nicht erfolgt. Triggerverarbeitung kann mit dselect oder
dpkg --configure --pending (oder dpkg --triggers-only) angefordert werden:
python-support automated rebuilding support for Python modules

##########

Liebe Grüße aus Kärnten
Harald

Moin,

Sie müssen unbedingt zu allererst den Paketstatus in einen konsistenten Zustand bringen, bevor Sie weitere Upgrade-Versuche auf 4.0 versuchen. Ansonsten wird Ihnen das Upgrade immer mittendrin abbrechen und ein großes Chaos hinterlassen.

Anscheinend (nach Ausgabe von »dpkg -C«) sind ja die ox-Pakete diejenigen, die die Probleme mit dem Paketstatus verursachen, und Ihr Screenshot dazu belegt dies. Der Screenshot zeigt eine Inkompatibilität zwischen der Python-Version und dem von ox mitgelieferten Directory-Listener-Script (das ja in Python geschrieben ist).

Daher sollten Sie auf dem UCS 3.2 die ox-App auf den (für 3.2) aktuellen Stand bringen und schauen, ob danach ein »dpkg --configure -a« sauber durchläuft.

Bevor Sie das aber versuchen: was mir an Ihrem Screenshot auffällt, ist dass dort noch von Python 2.5 die Rede ist. Das ist merkwürdig; bei UCS 3.2 ist Python 2.6 Standard und Python 2.5 normalerweise nicht installiert. Bitte hängen Sie mal die Ausgabe von »dpkg -l | grep python« an. Danke.

Gruß,
mosu

Hallo!

Alles klar.

Ich werde damit ohnehin erst ab 20 Uhr beginnen und hoffe, dass ich dann hier auch noch die eine oder andere Antwort erhalten werde, wenn sich eine Frage/Problem stellt.

Anbei mal der gewünschte python-check.

Liebe Grüße
Harald
dpkg.python.txt (8.27 KB)

Moin,

heute Abend werd ich hier nicht mehr lesen :slight_smile:

Zu Python: 2.4 war mal drauf, nur noch die Konfigurationsdateien. Die sollten man gepurget werden (»dpkg --purge python2.4 python2.4-minimal«), aber das ist nicht entscheidend.

Interessanter ist, dass Python 2.5 in der Tat noch installiert ist. Das sollten Sie entfernen. Zuerst aber sollten Sie prüfen (und hier posten), welche installierten Pakete evtl. noch von Python 2.5 abhängen:

apt-cache rdepends --installed python2.5 python2.5-minimal

Wenn das alles harmlos ist, dann entfernen: »apt-get remove --purge python2.5 python2.5-minimal«

Gruß,
mosu

Hallo!

Hier wie folgt:

root@webmail:/tmp# apt-cache rdepends --installed python2.5 python2.5-minimal
python2.5-minimal
Reverse Depends:
python-minimal
python2.5
python2.5
python-minimal
python2.5
Reverse Depends:
python2.5-minimal
python2.5-minimal
python-imaging
python-apt
python-ipaddr
python-dns

Kann das alles also so entfernt werden?

LG
Harald

Moin,

ich würde sagen: ja. Sobald Sie »apt-get remove --purge…« eingeben, zeigt apt Ihnen ja auch noch mal an, welche Pakete tatsächlich entfernt würden. Wenn das nur die bereits aufgelisteten sind, dann machen Sie’s, ansonsten können Sie auch gerne die Liste hier noch mal posten.

Gruß,
mosu

Hallo!

Also das hat wunderbar alles geklappt und “dpkg --configure -a” liefert nun keine Fehler mehr, auch nicht bei OX-Paketen.

Ich werde nun die Upgradeschritte einen nach dem anderen im UCS System hochgehen versuchen.

Danke mal vorweg. Wenn es noch etwas gibt, melde ich mich wieder.

Liebe Grüße aus Kärnten
Harald

Hallo zusammen!

Möchte der Vollständigkeit hier nur noch meine Erfahrungen mit den restlichen Updates vermerken:

  1. Update bis “aktuell” 4.1-0 erfolgreich durchgeführt
  2. Das eine oder andere Problem gab es:
    2.1. mysql - type InnoDB führte zu einem Fehler
    2.2. SSO-FQDN musste umgesetzt werden (die Step-by-Step Anweisung dieses Forums bzw. der KnowledgeBase hat mir dabei super geholfen)
    2.3. Update/Upgrade von 4.0-3 auf 4.0-4 schlug einmal fehl, doch beim 2ten Versuch (zuvor Snapshot zurück gespielt) lief es durch - also ist mir der Fehler hier nicht ganz klar
    2.4 zum Schluss - alle Upgrades/Updates durchgeführt, installierte ich noch fail2ban aus den unmaintained. Danach habe ich nicht darauf geachtet, die UCR-Variable für die “unmaintained” wieder zurück zu setzen auf “NO” und deswegen zeigte mir das Update-System Updates an, die ich bedenklos installierte - DOCH DAS WAR DANN ein Fehler - das am hier befindlichen UCS Open-Xchange System hatte plötzlich Fehler mit dem Mailsystem (cyrus). Also Snapshot zurück, unmaintained “YES” - fail2ban installiert - unmaintained “No” und alles ist perfekt!

Danke nochmal allen, die hier mitgewirkt und mir geholfen haben!

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Harald aus Kärnten

Mastodon