Migrieren nach UCS

Hi, ihr kennt ja mit sicherheit auch noch einige andere Schulserver, wie IServ, OpenSchoolServer, Logodidact usw.
Habt ihr da für einen einfacheren Wechsel ZU UCS@School shcon irgend welche Importscripte oder so etwas zur Verfügung?
Ich würde mir so etwas im vorfeld mal anschauen ob das wirklich alles klappen könnte mit einem Wechsel nach UCS.

Hallo simpsonetti,
UCS@school bietet eine Vielzahl von scripten inbesondere importscripte (Benutzer,Klassen,Geräte usw.)
Die passende Doku ist hier UCS@school Handbuch.

Beste Grüße
pider

Hey sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Das Thema besteht noch immer. Ich denke den einen schulserver zu ucs sollte nicht ganz so das Problem sein, hoffe ich zumindest. Einen anderen habe ich damals auch mit dem OSS ausgestattet und den Pläne ich auch mit dem ucs zu versehen.
Aktuell hat er die Struktur vom OSS bzgl Räume, Benutzer, Netzwerk usw. Im ucs würde ich das so nicht so machen, auch weil das nicht im schulischen Bereich eingesetzt ist. Wichtig beim migrieren wären “nur” die Daten der samba/NFS shares und halt E-Mail.
Gibt es da zu auch Anleitungen wie man das nach ucs migrieren kann und vor allem bei E-Mail. Impsync oder so und was zuerst anzulegen ist, die Konten manuell oder aus dem LDAP und dann die Daten der unterschiedlichen Quellen (Mail, Files) in die Konten rein.
Langfristig möchte ich schon zu ucs hin. Das Gesamtpaket überzeugt, in Anbetracht das mit Linux und Windows gearbeitet werden muss und die Auswahl an Apps gut durchdacht ist.
Ps: sorry für das deutsch, diese ewige geänderte der Wörter im Tablet nervt…

Mastodon