Migration von cyrus nach Scalix möglich?

mail
german

#1

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage rein aus Interesse:

Ist es möglich die Postfächer aus einem cyrus nach Scalix zu migrieren?
Der spezielle Anwendungsfall wäre ein UCS, der schon einige Zeit besteht und auf dem Scalix später nachinstaliert wird.

Hat das schon mal einer probiert und klappt’s?
Oder sind irgendwelche Probleme zu erwarten?

Danke!

Boe


#2

mit imapsync kann man das machen auch wenn es keine migrationsmoeglichkeit gibt.
Damit werden dann alle mailboxen + mails zwischen zwei Server synchronisiert.
Weitere Details zu imapsync gibt es hier


#3

Hallo,

Ein offizielles Verfahren existiert hierfür noch nicht. Um E-Mails zu migrieren, wird es das einfachste sein, mit einem Mail-Client oder speziellen Tools (z.B. imapcopy oder imapsync) diese über das IMAP-Protokoll zwischen den beiden Mail-Servern zu übertragen.
Cyrus und Scalix lassen sich nicht parallel auf einem System betreiben (zumindest nicht ohne sehr viel Handarbeit). Um Cyrus durch Scalix zu ersetzen, müssen deshalb alle Maildaten über IMAP gesichert, Scalix installiert, und abschließend die Maildaten wieder hochgeladen werden.
Ob eine Migration von weiteren Groupware-Daten möglich ist, haben wir bisher nicht testen können.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolf Wiegand