Member Server + keine Zugriff auf Shares

Hallo,
wir setzen bei uns UCS-School ein, mit einem Master und einer Reihe von Standort-Slaves.
Zusätzlich gibt es zwei UCS in der Rolle „Member“. Diese beiden Server verbinden sich mit dem Master. Über den Master sind verschiedene Samba-Freigaben auf den Member-Servern konfiguriert.
Die Zugriffsrechte werden über Gruppen geregelt. Die Gruppenmitglieder kommen dabei von unterschiedlichen Standorten. Wir haben so praktisch standortübergreifende Shares geschaffen.

Leider haben wir das Problem, dass der Zugriff für manche Nutzer klappt und für manche nicht. Aber auch nicht immer.
Wir können bisher folgendes Verhalten replizieren:
Starten wir das gesamte Setup neu in der Reihenfolge:
Master, Member, Slaves dann funktioniert der Zugriff für einige nicht.
Starte ich dann die Member-Server noch einmal neu, dann funktioniert der Zugriff für alle.
Ein „wbinfo -n“ für betroffene Nutzer auf dem Member führt zu:
„failed to call wbcLookupName: WBC_ERR_DOMAIN_NOT_FOUND
Could not lookup name ….“
Das erklärt natürlich die Zugriffsprobleme, aber können wir die Zugriff dauerhaft und stabil gewähren?
Schon mal vorab Danke
Torsten

Mastodon