Matrix/Element kann sich nicht mit externen Räumen / Personen verbinden

Hallo, Matrix/Element läuft auf mehreren Instanzen und da alle Installationen dasselbe Problem haben, denke ich an einen Bug im System.
Ich hab über “docker logs” rausgefunden, dass “401 Unauthorized” ausgehandelt wurde.
Mittels tcpdump kann ich sehen, wie die beiden Instanzen über Port 8448 plaudern.
Aber sie kommen eben zu keinem guten Ergebnis.
Hat jemand ne Idee?

Hallo,
ich hab ja selbst mittlerweile rausgefunden, dass Matrix auf UCS nicht föderiert. Die Config läßt einfach nur internen Verkehr über Port 8008 zu. 8448 inkl. TLS wäre nötig, um zu föderieren. Ich habe noch keinen Weg gefunden, die homeserver.yaml erfolgreich und dann auch noch dauerhaft zu ergänzen.
Falls jemand was weiß oder wen kennt … :slight_smile:Danke

Mastodon