Material verteilen und Windows-Heimatverzeichnis

Hallo,

wir haben für Prüfungen Klassen/Benutzer mit abweichenden Windows-Heimatverzeichnis-Pfaden angelegt. Möchte man gegen diese Klassen jetzt die Funktion “Material verteilen” anwenden, so nutzt er nicht den hinterlegten Windows-Heimatverzeichnis-Pfad ("/home/pruefungen//Benutzername"), sondern “/home/Benutzername”.

Warum nutzt man “fest verdrahtete” Pfade und nicht die entsprechenden Variablen?
Wo kann ich diese Verhalten korrigieren?

Vielen Dank.

Ralf Kühnbaum-Grashorn
BBS14 Hannover

Hallo,

genau genommen, wird ja eine Variable benutzt, aber eben nur die falsche:

(zitiert aus distribution/util.py)

    180         @property
    181         def homedir(self):
    182                 return self.unixhome

Ich denke die entscheidende Restriktion an der Stelle ist, daß das Unix-Home eines Nutzers immer auf dem aktuellen Server liegt und durch den Management-Modul lokal direkt zugreifbar ist (das wird wahrscheinlich benötigt, da ja auf diesem Server auch der Hintergrund-Job läuft, der das Material verteilt und später die Ergebnisse einsammelt). Ich denke das ist der Hintergrund, warum die für Windows geltenden Pfadangaben hier nicht verwendet worden sind.

Die Variable ‘self.unixhome’ können Sie natürlich gegen jede andere austauschen, vorausgesetzt:
[ul]
[li] Sie wissen mit Sicherheit, daß der eingestellte Pfad ein server-lokaler Unix-Pfad ist, oder Sie können ihn in einen lokalen Pfad umwandeln[/li]
[li] Sie lassen für alle Fälle des Fehlschlages (oder genauer: für alle Fälle, wo der Windows-Pfad nicht benutzt werden soll oder kann) die ursprüngliche Variable ‘self.unixhome’ intakt.[/li][/ul]

Die Variablennamen können Sie aus udm users/user list erfahren, sie sind in der gleichen Groß-/Kleinschreibung zu verwenden, wie sie dort im Listing gezeigt werden.

Wahrscheinlich, wenn ich es selbst programmieren sollte, würde ich am liebsten ein “Extended Attribute” (siehe docs.univention.de/developer-ref … tml#udm:ea) dafür einrichten, das sinngemäß heißt “Abweichendes Home-Verzeichnis für Materialverteilung” und dadurch hätten Sie jegliche Nebenwirkungen von vornherein ausgeschlossen.

viele Grüße
Frank Greif.

Hallo Herr Greif,

leider komme ich erst jetzt dazu: Herzlichen Dank für Ihre Informationen. Da ich per hook-script den Windows-Path gesetzt habe muss ich natürlich auch den Unix/Posix-Path setzen.
Der zeigte natürlich noch auf /home/.

ich werde mein script entsprechend anpassen.

Grüsse aus Hannover

Ralf Kühnbaum-Grashorn
BBS 14 der Region Hannover

Mastodon