Mal wieder: Nextcloud Migration

Hallo zusammen,

auch wir stehen aktuell vor der Herausforderung, unser NextCloud auf einen Server zu schieben. Hier im Forum habe ich auch dazu die Anleitung Import Nextcloud-Daten von anderem Server gefunden.

Allerdings wundere ich mich, warum hier der Weg über den File-Scan gegangen wird. Damit sind dann doch - wenn ich es richtig verstehe - alle Informationen zu Freigaben und andere App-Einstellungen dahin :frowning: not good…

Was spricht gegen den “normalen” Backup & Restore Prozess? Also Datenbank sichern, (Benutzer-) Dateien kopieren und Datenbank wieder herstellen.

“Simply copy your config, data and theme folders…”

Habe ich irgendwas verpasst?

Vielen Dank

Mat

Hallo,
ja, Du hast etwas “verpasst” :wink:
Siehe den Startbeitrag des von Dir verlinkten Threads Punkte 1 - 4.

Wenn Du nicht vor dem Problem stehst, Backup and Restore der PostgeSQL-Datenbank durchzuführen und die richtigen Passwörter auf dem jeweiligen UCS-Server weißt, kannst Du natürlich sehr gerne den von Dir angestrebten Weg gehen.

Meine Methode war “Quick and Dirty”, nachdem ich auf neinen Startpost keine Antwort erhalten hatte und ich nach zahlreichen Rechnerchen die von mir gepostete Lösung erarbeitet hatte, um die Migration endlich durchführen zu können.

Nachteil der Methode ist ganz klar, dass alle App-Einstellungen verloren gehen.

Grüße

Mornsgrans

Mastodon