Login mit Domain-Usern scheitert (Windows Server 2016 an UCS Domäne)

Hallo,

ich nutze UCS als Domain-Controller. Zu der UCS-Domäne hatte ich einen ersten Windows-2016-Server hinzugefügt, das funktioniert und UCS-User können sich anmelden (RDP).
Jetzt habe ich einen zweiten Windows-2016-Server hinzugefügt. Das funktioniert an sich, allerdings können sich die in UCS definierten User nicht anmelden:
“Die Sicherheitsdatenbank auf dem Server enthält kein Computerkonto für diese Arbeitsstationvertrauensstellung.”

UCS: 4.2-3 errata284 in einer Virtualbox
Windows 2016: beide in je einer Virtualbox

Was habe ich probiert:

  • aus Domäne entfernen und wieder einfügen --> kein Effekt
  • Beide (!) Windows-Server haben eine falsche Uhrzeit, aber holen sich die Zeit vom UCS-Domain-Controller (Zeitzone ist jeweils korrekt gesetzt)

Ist jetzt gelöst, dadurch, dass die neue VM einen anderen Namen bekommen hat.

Der Ablauf in der Retrospektive:

  • vm1 als “vm1” angelegt und in Domäne gehängt
  • vm1 geklont und Klon umbenannt in “vm2” und in Domäne gehängt
  • das das mit dem Klon Probleme gab, “vm2” verworfen und neu installiert und dann als “vm2” in die Domäne aufgenommen --> Fehler beim authentifizieren
  • nach dem umbenennen der neuen vm2 in “vm3” geht es.

UCS scheint also den Namen “vm2” durch die geklonte Maschine quasi “verbrannt” zu haben.

Huhu,

eventuell hätte es geholen, den in UCS existierenden Host vm2 zu löschen, bevor vm2 in die Domäne aufgenommen wurde. So fürs nächste Mal.

Gruß
mosu

Mastodon