Logging beim Schülerimport

Hallo,
wir benutzen seit diesem Jahr die neue Importschnittstelle von UCS@School. Da wir eine Berufsschule sind, werden bis zu den Herbstferien nahezu täglich neue Schüler angelegt. Wir lassen das Importscript also mehrmals in der Woche durchlaufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei allen vorhandenen Benutzern das action-flag jedesmal auf M (modify) gesetzt wird, obwohl sich nichts geändert hat.

Hilfreich wäre, wenn es eine Logdatei gäbe, die die Modifikationen mitprotokolliert. Wo könnte ich das finden? Hab ich da bisher etwas übersehen. (Die Option “verbose” ist auf “true” gesetzt).

Gruß
Norbert

Hallo,

es gibt ein Logfile. Wenn der Import an der Kommandozeile geschieht und der Standard nicht geändert wurde, dann ist es: /var/log/univention/ucs-school-import.log
Wird das UMC-Modul verwendet, so findet sich das Logfile in /var/lib/ucs-school-import/jobs/$YEAR/$ID/ucs-school-import.log
Allerdings steht auch dort drin, dass die User verändert wurden.
Leider fehlt z.Z. die Möglichkeit von der verwendeten LDAP-Bibliothek zu erfahren ob ein modify() tatsächlich eine Änderung ausgelöst hat, oder ob festgestellt wurde, dass sich nichts geändert hat, und die Änderung daher nicht weitergereicht wurde.

Ich habe einen Feature Request erstellt: http://forge.univention.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=50061

Beste Grüße
Daniel

Mastodon