Loacal UCS Mailserver mit 1und1 Domain

Hallo zusammen,

wir sind ein mittlerer Freizeit Verein und möchten jetzt unser Mailssystem auf einen localen Server mit UCS und Kopano umstellen.

Wir haben unsere Domain mein-verein.de bei 1und 1 gehostet und dort auch unsere Mail (45 Accounts) am laufen. Diese werden mittels Outlook 365 abgeholt und bearbeitet.

Wir möchten jetzt in unserem kleinen Netzwerk einen UCS mit Kopano aufsetzten. Die User sollen sich mit Outlook, Smartphone und Tablet am UCS anmelden und Ihre Mails bearbeiten.

Im Netzwerk befindet sich ein Windows 2010 Server als Domaincontroller mit AD.

Kopano soll die Mails abholen und in den User Konten zustellen. Beim Versenden soll aber die Mailadresse user@meine-verein.de nach aussen bestehen bleiben. Ebenfalls soll in der Umstellungzeit die Mails bei 1und1 zur Sicherheit noch liegen bleiben bis alle Mailaccounts umgestellt sind.

Kann uns einer helfen die configuration und Einstellungen auf UCS (als reiner Mailserver) vorzunehmen?

Wir wären dafür sehr dankbar.

Die locale Domain lautet dabei mein-verein.local.

Wir sind da ein bisschen unbedarft was das aufsetzen von Linux Serern ist

Vielen Vielen dank für die Unterstützung schon im Voraus

Gruß Jan

Ja da könnte ich ggf. helfen da ich schon ein kpl. Sportverein umgestellt habe.
Hast eine PN
Gruß

Christian

Moin.
Weshalb wird das nicht hier auf dem Board weiter diskutiert?
Wir beschäftigen und auch mit solchen Fragestellungen. Als privater Nutzer oder kleiner Verein macht aus rein wirtschaftlicher Sicht eine fixe IP Adresse kaum Sinn, daher gibt es nur die ‘dynamischen IP’s’ vom Internet -Provider. Alles gut, bis auf Emails versenden… Da landen fast alle gesendeten Mails gleich in den Müll, da diese Dynamischen-IP’s und der ganze IP-Pool meist geblacklistet sind. So mietet man sich für schmales Geld eben mal ein root-server und installiert z.B ISP-Config oder pd-admin. Es wäre sicher eine runde Sache, wenn man UCS daheim (Samba, NC, Mails, MDC) und auf dem Root-Server wegen der dynamischen IP’s den eigentlichen Mailserver betreiben könnte?
Wie könnten Backup Strategien von Mailkonten und Komplettinstallationen aussehen? Ein verständliches Howto auf Debianbasis, oder CentOS wäre wirklich schön.

Hallo
Das Problem mit dem Versenden von mail mit einer dynamischen IP vom ISP könnte man mit der Nutzung von Smarthost lösen. Backup via SQL-Dump plus Attachments sichern und komplett Backup wäre am einfachsten möglich wenn der UCS als VM läuft.
Gruß
Christian

Hallo zusammen,

wir haben eine feste IP an unserem Anschluss anliegen. Dementsprechend sollt das kein Problem darstellen.

Sory das ich mich erst jetzt melde. Beruflich bedingt.

Wir haben erstmal das Grundgerüst von UCS aufgesetzt. Machen da am Freitag weiter.
Für das Backup nutzen wir dann Benno MailArchiv.

Der Server ist n der GRundnstallation mit mail.mein-verein.de aufgesetzt. Freitag wird Kopano installiert und dann hoffe ich wir können es nach beschriebenen Vorstellung alles installieren.

Ich danke schon mal für die Tatkräftige Unterstützung. Kann ich gleich wieder was lernen :slight_smile:

Mastodon