Bisher habe ich nur für Windows Rechner UCS genutzt… Nun wäre es auch schön, wenn ich mich mit Linux ebenfalls mit den selben Userdaten einloggen könnte…
Also ein Linux Desktop der sich mit der UCS Domäne integriert soll her… Aber welchen und wie?!?
Ich nutzte aktuelle Linux Mint und hab mir Manjaro (ArchLinux) angesehen… Beschrieben ist aber nur die Integration von Ubuntu und CentOS: docs.software-univention.de/domain.html
Wenn ich mir die ganzen Schritte ansehe, kommt mir auch mehr das Grausen
Also warum nicht gleich ein neues System installieren… Also warum nicht UCC: docs.software-univention.de/ucc-manual.html
Ich hab mir mal von updates.software-univention.de/d … cc-images/ die ISO ucc-2.1-thinclient-image.img.iso in VirtualBox probiert… LXDE wäre ja ok, aber man bekommt so auf die schnelle keinen root Zugang
Vielleicht wäre ucc-2.1-desktop-image.img.iso besser, aber die größe von 15GB schreckt mich dann doch ab. Warum ist die so groß?!? Außerdem steckt KDE drin, oder?
Also hab ich einfach mal UCS-Installation-amd64.iso in VirtualBox als Memberserver installiert und KDE über das App Center nachinstalliert.
Raus kommt schon ein brauchbarer Desktop. Aber ich kann mich einfach nicht mit KDE anfreunden und leider ist auch keine Alternative in den Repositories
Kurz: Wie kann ich einen andern Desktop als KDE auf einer UCS Memberserver installieren?!?
Evtl. original debian Paketquellen hinzufügen? Wie am besten?
EDIT: Ach, es wird nur ein veraltetet Firefox v38.4.0 installiert!