Lehrer -> Klassen zuordnen

Ich gehe auf

umc -> “einloggen mit schuladmin-user” -> gruppenverwaltung -> Lehrer Zuordnung -> Klasse auswählen -> Lehrer zurodnen -> Speichern

ergibt immer folgende Fehlermeldung:

[quote]Ein Fehler ist aufgetreten
Ein Fehler ist beim Ändern der Gruppe aufgetreten. Bitte kontaktieren Sie Ihren Administrator.
Ok[/quote]

Log- Datei sagt:

[quote]26.07.11 14:46:32 ADMIN ( ERROR ) : SCHOOLGROUPS: change of group members failed (group=cn=2A,cn=klassen,cn=schueler,cn=groups,ou=musterschule,dc=school,dc=tom):
26.07.11 14:46:32 ADMIN ( ERROR ) : TRACEBACK
Traceback (most recent call last):
File “/usr/lib/python2.4/site-packages/univention/management/console/handlers/school-groups/init.py”, line 829, in schoolgroups_group_teacher_set
dn = gr.modify()
File “/usr/lib/python2.4/site-packages/univention/admin/handlers/init.py”, line 319, in modify
return self._modify(modify_childs,ignore_license=ignore_license)
File “/usr/lib/python2.4/site-packages/univention/admin/handlers/init.py”, line 800, in _modify
self.lo.modify(self.dn, ml, ignore_license=ignore_license)
File “/usr/lib/python2.4/site-packages/univention/admin/uldap.py”, line 357, in modify
raise univention.admin.uexceptions.permissionDenied
permissionDenied[/quote]

Woran kanns liegen? ist eine Single- Master Installation

// Edit: Ein zuordnen über udm ist problemlos möglich…

root@ucs4school:/var/log/univention# cat /etc/issue
Univention DC Master 2.4-0-2

Hallo,

ist es möglich die Änderungen durchzuführen, wenn Sie sich mit dem Administrator einloggen? Die Meldung in der Logdatei besagt, dass die Berechtigungen des Benutzers nicht ausreichend für die gewünschte Aktion sind.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Scherer

Hallo,

nein auch nicht mit Administrator möglich…

lg

Hallo,

ich konnte das Verhalten auf einem Single-Master, Version 2.4-0-0 nachstellen. Nach einem Update auf UCS 2.4-2-4 mit anschließendem Reboot konnte ein Lehrer dessen Benuterobjekt im Container cn=admins,cn=users,ou=musterschule,$ldap_base liegt und der Mitglied der Gruppe admins-musterschule ist die gewünschten Aktionen vornehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Scherer

// Edit:

Sorry, Denkfehler in meiner letzten Antwort :)… Antwort kommt bald…

Uiii, gerade festgestellt, dass das System nicht alle Online- Updates drauf waren, aber nun funktionierts :slight_smile:

lG

Mastodon