LDAP Verbindung

Hallo,
ich teste den UCS in einer VirtualBox VM. In einer zweiten VM läuft ein Debian mit einer Redmine Installation, die eigentlich die LDAP Authentifizierung von UCS nutzen soll. Dazu habe ich einen eigenen Nutzer “redmine” mit einfacher Authentifizierung angelegt. Das Ganze klappt aber nicht.
Wenn ich auf dem UCS in der Konsole folgendes ausführe, funktioniert das nach Eingabe des redmine-Passworts wunderbar:

ldapsearch -x -D uid=redmine,cn=users,dc=<base DN> -W uid=Administrator

Wenn ich das aber in der Debian-VM ausführe, bekomme ich schon ohne Passwort-Eingabe “ldap_bind: Invalid credentials (49)”:

ldapsearch -H ldap://<ip>/ -x -D uid=redmine,cn=users,dc=<base DN> -W uid=Administrator

Beide VMs können sich gegenseitig anpingen. Ich habe noch keine Erfahrung mit LDAP und habe mich jetzt schon durch einige Wikis gegooglet, bisher ohne Erfolg. Wie komme ich hier weiter?

Hallo Heimchen,

Schau mal auf dem UCS, ob beide Ports 389 und 7389 durch die Firewall durchgelassen werden.

iptables -L -nP

Viele Grüße
Ulf

  • Das / am Ende der LDAP-URI gehört da nicht hin - damit wird “/” als LDAP-Basis (und anderes) gesetzt! Siehe RFC 2255
  • stattdessen ein :7389 für den Port anhängen - OpenLDAP läuft unter UCS auf den 7000er Ports, damit auf den Standardports Samba für Windows laufen kann.
  • und. noch ein -b $baseDN ergänzen, um die LDAP-Basis zu setzen. Ansosonten findet die Suche nicht den richtigen Einstiegspunkt.
  • ggf. ldaps:// für Verschlüsselung verwenden - ggf. müssen die Zertifikate dann auch auf das Debian-System kopiert werden. Der Port ist dann :7636.

Siehe auf dem UCS-System die Datei /etc/ldap/ldap.conf.
Wir haben auch eine Dokumentation dazu in unserem Handbuch.