Eins vorweg, ich bin recht neu mit UCS, daher bitte ich zu entschuldigen, wenn ich wichtige Seiten mit Anleitungen noch nicht gefunden habe, und daher unnötige Fragen stelle.
Aber zum Thema:
Ich möchte einen Apache 2.4 auf einem Debian Jessie System per LDAP an den UCS anschließen, um die Authentifikation von dort zu holen.
das LDAP des UCS läßt anonymes Binden nicht zu. Also man muß sich, um überhaupt LDAP Queries absetzen zu dürfen, am LDAP ausweisen. Ich würde glauben, es liegt daran, daß die beiden Zeilen
auskommentiert sind. Wurde der entsprechende Account angelegt und mit diesem Paßwort versehen?
Ansonsten hab ich keine Diskrepanzen zur Apache Dokumentation gefunden, außer vielleicht, daß dort der “Require ldap-group” DN nicht gequotet ist, obwohl er Leerzeichen enthält.
Vielleicht findet man in /var/log/apache2/access.log und error.log Hinweise, was das Problem ist.
Mit Hilfe von ldapsearch könnte man auch versuchen nachzubilden, was der Apache fragen will:
Die Apache Doku habe ich natürlich konsultiert, ich habe aber ein Problem (oder eine mir unbekannte Standardeinstellung) auf UCS Seite vermutet. Daher auch die Frage hier.
ldapsearch ist erfolgreich.
tcpdump brachte mir nur unverständlichen Müll.
… Aber warum? … Und warum Müll? … der aussieht wie verschlüsselt …
Auf die Suche nach SSL Einstellungen gemacht und in der apache.conf ein
LDAPTrustedMode SSL
gefunden, der da wohl von früheren Tests leider vergessen wurde.
Auf