Hallo nochmal,
leider weiß ich jetzt immer noch nicht genau wie ich mein Szenario umsetze. Vielleicht hat jemand eine Idee:
Ich habe im UVMM eine VM erstellt, ein vorhandes qcow2 Image eingebunden, gebootet, funktioniert. Die VM ist Ubuntu 14.04 LTS. Es handelt sich um ein Gateway zum Verschlüsseln von Emails. Dieses lief vorher auf einem Microsoft SBS 2011 unter VMware Workstation als Shared-VM mit einem bridged Netzwerk-Adapter. Innerhalb der VM gibt es jedoch 2 Netzwerkinterfaces: eth0, eth1 welche sich unter ifconfig auflisten lassen. Diesen ist jeweils eine IP-Adresse zugewiesen, auf die ich über HTTP zugreifen kann und auf eine WebGUI des Gateways komme.
Nun zum eigentlichen Problem in UCS: VM läuft, laut Handbuch wird “In der Grundeinstellung wird mit einer Bridge auf dem Virtualisierungsserver direkt auf das Netz zugegriffen.” Heißt ich habe der VM unter Geräte > Netzwerkschnittstellen nichts angelegt. 1. Muss ich hier ein oder sogar mehrere Schnittstellen anlegen, wenn ja, welche? 2. Lege ich hier eine Bridge an, so möchte er eine Quelle br0 haben, die es anscheinend nicht gibt. Muss ich dieses zusätzlich irgendwo erstellen? Wenn ja, wo und wie? Ich habe es getestet indem ich es einfach eingetragen habe, bekomme aber beim Starten der VM folgende Meldung: “Cannot get interface MTU on ‘br0’: No such device”.
Mit NAT hat es funktioniert, löst aber nicht mein Problem, auf die WebGUI zugreifen zu können, etc.
Hier einmal die jetzigen Einstellungen aus UMC:
Vorher war eth0 der eigentliche Port mit der statischen IP-Adresse, keine Ahnung warum das getauscht wurde.
Bin mittlerweile etwas verwirrt, vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler. Danke schon mal und schönes Wochenende!