Kopano: Zugriff auf Gemeinsame Kontakte

Hallo!

Trotz der folgenden gesetzten Variablen bekomme ich beim Aufrufen des Adressbuchs aus dem “An:”-Feld eines E-Mail-Entwurfs die freigegebenen Adressbücher nicht zur Auswahl:

# ucr get kopano/webapp/config/DISABLE_PUBLIC_CONTACTS 
false
# ucr get kopano/webapp/config/DISABLE_PUBLIC_CONTACT_FOLDERS 
false
# ucr get kopano/webapp/config/DISABLE_SHARED_CONTACT_FOLDERS 
false
# ucr get kopano/webapp/config/ENABLE_PUBLIC_FOLDERS 
true

In der Ordnerstruktur links in der Webapp sind die geteilten Kontakte und Unterverzeichnisse eingebunden und auch abrufbar.

UCS: 5.0-2 errata556.
Kopano WebApp: 5.3.0.0-1+173.1
Kopano Core: 8.7.25

PS: Ich frage hier im Univention-Forum, weil der Kopano-Support die mit UCS gebündelte Version nicht mehr unterstützt.

[Gelöst] mit Hilfe des Kopano-Supports (wieselflink!):

die Namen der Configparameter stimmt hier nicht. Vor einigen Version wurde die config geändert und möglichst alle Parameter auf von “DISABLED” auf “ENABLED” umbenannt. Eine einsprechend neue Konfigdatei sollten Sie auf dem System unter /etc/kopano/webapp/config.php.dist-new finden.

Bitte aktualisieren Sie ihre config-Datei oder ändern Sie die Bezeichungen der UCR Variablen ab. Dann sollte auch die Anzeige der Kontakteordner im Adressbuch funktionieren.

So funktioniert es jetzt:

$ ucr set kopano/webapp/config/ENABLE_SHARED_CONTACT_FOLDERS=true
$ ucr set kopano/webapp/config/ENABLE_PUBLIC_CONTACT_FOLDERS=true
$ ucr set kopano/webapp/config/ENABLE_PUBLIC_FOLDERS=true

$ ucr unset kopano/webapp/config/DISABLE_PUBLIC_CONTACTS
$ ucr unset kopano/webapp/config/DISABLE_PUBLIC_CONTACT_FOLDERS
$ ucr unset kopano/webapp/config/DISABLE_SHARED_CONTACT_FOLDERS

Außerdem musste ich bei einigen Nutzern für den “root”-Ordner des freigegebenen Adressbuchs die Berechtigung “Ordner anzeigen” ergänzen.

Mastodon