Hallo zusammen,
auch ich hatte vor ca. 2 Jahren nach längerer Suche mit UCS und Kopano endlich die (fast) perfekte Lösung für unser kleines Büro gefunden, insbesondere für die 3 Mitarbeiterinnen, die nicht von Outlook weg wollen/können.
Testphase verlief eigentlich ganz gut, bis auf Performanceprobleme mit Activesync und großen Postfächern bei uns mit > 50 GB.
In der Feintuningsphase und Suche nach Lösungen, unsere Postfächer zu entschlanken, kamen dann schon die ersten Gerüchte auf, dass Kopano Community nicht weiter entwickelt wird, was dann letzen Endes auch bestätigt wurde.
Bin dann vorsichtig geworden, ob wir überhaupt noch auf ein totes Pferd setzen sollten, aber mangels Alternativen (außer richtiges MS Exchange) kam die Idee, die bisherige UCS-Kopano Version weiter zu nutzen, aber als abgeschottetes System nur im LAN ohne Internetanbindung und von außen nur über VPN.
Nachdem jetzt aber auch Univention angekündigt hat, dass Kopano überhaupt nicht mehr mit UCS 5.2 laufen wird, was ich technisch nachvollziehen kann, würde ich das aus heutiger Sicht nicht mehr machen wollen.
Deshalb hatte mir Deinen @MyKey0815 Beitrag von vor 4 Monaten wieder etwas Hoffnung gegeben, doch noch eine halbwegs vernünftige Lösung zu finden.
Halbwegs deshalb, weil die Performanceprobleme mit unseren großen Postfächern und Anbindung von Outlook nur über Activesync (Z-Push) ja trotzdem ungelöst bleiben würden.
Die von Dir @MyKey0815 angestrebte Dockerlösung auf Grundlage von @fbartels verlinkten GitHub-zokradon/kopano-docker wäre ja weiterhin nur mit Z-Push ?
Oder gibt es da mittlerweile doch noch Fortschritte gegenüber der alten UCS-Version (Frage an @fbartels) ?
Falls ja, dann wäre ich natürlich auch sehr an einer (funktionierenden) Dockerlösung interessiert, könnte für euch auch gerne alles mögliche Testen, aber leider fehlen mir die entsprechenden Programmierkentnisse um tatkräftig mitzuhelfen, und in Docker muss ich mich sowieso erst grundsätzlich einarbeiten.
Falls @fbartels mir signalisieren sollte, dass die alte Z-Push Technologie für den heutigen produktiven Einsatz sowieso eine Sackgasse ist, dann wäre tatsächlich das neue Kopano-Cloud bzw. in unserem Fall on Premise Kopanion eine Überlegung wert, aber nur weil wir als kleines Büro perfekt in das Beuteschema von ca. 10 Mitarbeitern passen und die Kosten überschaubar sind, privat wäre ich weiterhin für eine freie Lösung.
Also wollte nur mein Interesse bekunden, und euch sagen, dass ihr nicht allein mit euren Wünschen seid, und auch gerne helfen würde, aber leider nur beschränkte Möglichkeiten habe.
Viele Grüße, Mario