Kopano von UCS nach Docker

Da die Zeiten von Kopano ja komplett angezählt sind und es bisher keine (für den Privatmann/-frau) Alternativen gibt, stellt sich die Frage: wie kann man UCS und das derzeitige Kopano auch in Zukunft weiter nutzen.

Für mich gibt Kopano in seiner derzeitigen freien Version genau das, was ich brauche: Mails empfangen und senden. Kontakte und Termine hab ich alle in der Nextcloud.

Daher die Frage als Idee: Können wir (all diejenigen, die das aktuelle Kopano und UCS auch in Zukunft weiter nutzen wollen) unsere Kopano-Instanz aus der UCS Infrastruktur “lösen” und in einen Docker packer. Sollte dann irgendwann UCS keine Kopano-Instanz mehr im App-Store haben, könnten wir diesen Docker-Container auf eine neue (virtuelle) Maschine ziehen und dann nur noch an das neue UCS anbinden.

Gibt es da schon irgendwelche Ideen und Konzepte dazu? Denn ich denke, dass wir langsam da eine passende Lösung für uns finden sollten. Und da wir im Moment noch keinen “Stress” haben, weil UCS sagt, das die Version X die letzte mit Kopano sein wird, könnten wir da mal einen Ansatz gern erarbeiten

Wer hat Lust sich da zu beteiligen?

Habe heute gesehen, dass mittlerweile es feststeht, das in UCS 5.2 kein Kopano mehr möglich sein wird, was jetzt tatsächlich schneller kommt, als erwartet.

Dadurch wird aus der “Idee” wohl doch schneller ein “Projekt”.

Gibt es da schon entsprechende Ansätze, an die man sich einbringen kann?

Mastodon