Kopano & Verteilerlisten für das globale Adressbuch

german
kopano

#1

Hallo,
ich habe hier Kopano installiert und auch gängige E-Mail Adressen über das Univention Management als “Kopano Kontakte” eingepflegt. Diese Kontakte sieht nun jeder als globales Adressbuch.
Drei Fragen:

  1. kann ich auch zentrale Verteilerlisten anlegen?
  2. kann man (z. B. ein Poweruser) die globalen Kontakte auch direkt in Kopano bearbeiten?
  3. kann man den Verteiler “Everyone” deaktivieren?

Besten Dank!


#2

Ja, im GAB kann mit Gruppen gearbeitet werden.

Das GAB kann nicht von innerhalb von Kopano bearbeitet werden. Der Nutzer muss daher das LDAP direkt editieren.

Ja, dafür gibt es eine Option in der server.cfg. Hierfür ist https://wiki.z-hub.io/display/K4U/Changing+configuration+options relevant.


#3

Vielen Dank für die Klarstellungen. Was ich noch nicht verstehe ist, wo ich das GAB für die Gruppen im Univention Universum finde… könntest du mir hier ein Beispiel geben? Vielen Dank!


#4

You can just make your existing groups Kopano groups:
image


#5

Perfekt - danke! :grinning: