Kopano und Upgrade auf 4.3

Hallo,

leider “steht ja nirgends gross vorne drauf”: Upgrade von 4.2 auf 4.3 geht “im Moment” nicht wenn Kopano installiert ist, ist aber so. Versucht man das, bekommt man:

ERROR: An external repository for the Kopano Apps is currently configured.
There are known issues when updating to UCS 4.3 and using software
from the Kopano software repository.
The update is blocked while Kopano and Univention are working
on a solution.
Error: Update aborted by pre-update script of release 4.3-0

Gut, das ist immer noch besser als an so einer Stelle zu landen wie der Kollege: UCS Upgrade auf 4.3 => Kopano steht!

Dumm ist dann halt, wenn man zunächst mal den Benno mühselig aus den Fängen des UCS-Kopano-Servers befreit hat um überhaupt upgraden zu können und den DC schon upgegraded hat (der soll ja bekannter massen als erstes upgegraded werden) nur um dann beim Upgrade des Kopano-Servers feststellen zu dürfen, dass das nicht geht. Ein Drama … zum Glück sind das alles VMs von denen ich Snaps hatte …

Meine Frage an Univention und Kopano (die arbeiten ja beide mit Hochdruck an dem Problem :grinning:): Besteht Aussicht, dass das Upgrade jemals laufen wird und wenn ja: Wann?

Zumindest bleibt im der Humor nicht auf der Stecke:

Warnung
Achtung: Für die aktuelle UCS Version werden keine Sicherheitsupdates mehr veröffentlicht. Bitte rufen Sie das [Modul “Software-Aktualisierung”] auf um mehr Informationen zu erhalten.

:joy:

TIA
Matthias

(Meine Avatar passt mal wieder zu gut :wink:)

Huhu,

das Upgrade funktioniert wunderbar, wenn man den Schritten folgt, die im Kopano-Wiki dazu stehen.

Gruß
mosu

Ich habe erst diese Woche wieder einen Server von 4.1 nach 4.3 incl. Kopano migriert - kann dir also sagen: Im Prinzip geht es sehr wohl.

Meine Vorgehensweise:

  • Deaktivieren der externen Repos
  • Upgraden von 4.1 nach 4.3
  • Upgrade Fix für den DB-Fehler mit den Doppelten Indexen
  • (optional) Anpassung der senderabhängen Server
  • Aktivieren der externen Repos
  • Aktuelle Updates von Kopano installieren lassen

Zwar sah das System in manchen Phasen des Upgrades sehr nach “na, ob das mal was wird” aus - aber es läuft wieder

Danke, ich versuche das mal … sonst langweile ich mich noch :grinning:

@MyKey0815: Könntest du bitte noch zu den zwei Punkten etwas sagen, bevor ich ewig suche:

  • Upgrade Fix für den DB-Fehler mit den Doppelten Indexen
  • (optional) Anpassung der senderabhängen Server

Denn davon steht nix im Kopano Wiki.

Huhu,

Damit ist das hier gemeint.

Gruß
mosu

Also ich finde es steht schon recht gross und vorne auf https://wiki.z-hub.io/display/K4U/Updating+Kopano+packages+directly+from+the+Kopano+download+server

Ganz unten auf der Seite steht dann auch wie man es trotzdem machen kann.

1 Like

Wenn man GENAU da schaut, ja, selbstverständlich :grinning: aber beim Upgrade des Kopano Server nicht und beim DC schon gar nicht. Bei Benno war das anders, da wurde man direkt an jeder Stelle drauf hingewiesen. Aber egal, es gibt ja ein Workaround.

Danke, ich erinnere mich das mal gelesen zu haben …

Also, es sieht so aus als hätte es so weit funktioniert. Danke so weit. Mich irritiert jetzt nur die Sache mit der Sourceslist. Gemäss des Wiki-Eintrags hatte ich:

download.kopano.io/supported/core:/final/Univention_4.3/

eingetragen. Wenn ich jetzt die Srouces per UCR aktiviere erzeugt er mir aber solche Einträge:

download.kopano.io/supported/core:/final/Debian_9.0/

Kann ich davon ausgehen, dass das das selbe ist bzw. dass das passt?

In der Softwareaktualisierung werden mir App-Updates angezeigt:

Kopano Core: Version 8.4.5.0 kann auf 8.6.2.1-1 aktualisiert werden
Kopano WebApp: Version 3.4.2.1108 kann auf 3.4.21.1723 aktualisiert werden
Z-Push for Kopano: Version 2.3.8 kann auf 2.4.4 aktualisiert werden

Schaue ich per “dpkg” dann sehe ich aber zu Beispiel:

kopano-common                                     8.6.7.0-0+16.1
kopano-webapp                                     3.4.22.1782+80.1
z-push-kopano                                     2.4.4+0-0

Ich nehme an, dass ich das was die Software-Aktualisierung sagt einfach ignorieren kann.

Ausserdem sehe ich jetzt wenn ich mich anmelde “HTTP 500 - Internal Server Error”. Wie finde ich hier die Ursache und beseitige den? Klicke ich OK sieht es aus, als würde alles funktionieren wie es soll. Wobei, eben sehe ich, dass ich interessante Mails bekomme:

PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20131226/mapi.so' - /usr/lib/php5/20131226/mapi.so: symbol _ZN2KC15convert_context14persist_stringERKSs, version KC_8.6.1 not defined in file libkcutil.so.0 with link time reference in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20131226/kopano_smime.so' - /usr/lib/php5/20131226/kopano_smime.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20131226/mapi.so' - /usr/lib/php5/20131226/mapi.so: symbol _ZN2KC15convert_context14persist_stringERKSs, version KC_8.6.1 not defined in file libkcutil.so.0 with link time reference in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20131226/kopano_smime.so' - /usr/lib/php5/20131226/kopano_smime.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20131226/mapi.so' - /usr/lib/php5/20131226/mapi.so: symbol _ZN2KC15convert_context14persist_stringERKSs, version KC_8.6.1 not defined in file libkcutil.so.0 with link time reference in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20131226/kopano_smime.so' - /usr/lib/php5/20131226/kopano_smime.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0

So etwas habe ich hier: UCS Upgrade auf 4.3 => Kopano steht! schon mal gelesen nur dass bei mir bis auf das Benno-Plugin alles funktioniert.

Der “Internal Server Error” kommt auch wenn ich im Benno-Plugin die Suche nutzen möchte. Benno an sich funktioniert aber.

Ich bin für jeden Tipp dankbar :grinning:

Ja, das kann ignoriert werden. Ucs 4.3 ist größtenteils Deckungsgleich mit Debian 9, daher hat die App die Debian 9 Pakete verwendet, bis UCS 4.3 als OBS Target verfügbar war.

Bitte nochmal den verlinkten Wiki Eintrag lesen, die App Aktualisierungen sollten nicht ignoriert werden

OK, was OBS Target auch immer bedeuten mag :grinning:

Damit war wohl der Punkt 5 gemeint … den habe ich übersehen …

Das mit dem 500er Fehler hatte ich auch. Lag daran, dass ich im files-backend eine SMB Verbindung konfiguriert hatte und die php-smbclient Version nicht paßte:

root@kopano-dmz:~# apt-cache policy php-smbclient
php-smbclient:
  Installiert:           0.9.0-1+47.2
  Installationskandidat: 0.9.0-1+47.2
  Versionstabelle:
 *** 0.9.0-1+47.2 100
        100 /var/lib/dpkg/status
     0.8.0-3 500
        500 https://updates.software-univention.de/4.3/unmaintained 4.3-0/amd64/ Packages
        500 https://appcenter.software-univention.de/univention-repository/4.3/maintained/component kopano-webapp_20180803104437/amd64/ Packages

Gelöst habe ich es mit einem beherzten apt install php-smbclient=0.8.0-3

hth
/thorsten

Ich weiss ja auch nicht was ich falsch mache :confused: … Ich habe versucht die App-Updates zu installieren. Da hatte ich aber das Repo schon wieder aktiviert. Dabei ist mir das Core-Update bei “Installiere LDAP Pakete auf dc.domain.lan” hängen geblieben. Der Kopano-Server ist nicht der Master aber Slave. Da ich mich nicht zu 100% an die Reihenfolge im Wiki gehalten habe, habe ich das noch mal zurückgerollt und neu gemacht. Diesmal genau nach Rezept. Das Ergebnis ist das selbe. Er steht seit kanapp einer Stunde bei “Installiere LDAP Pakete auf dc.domain.lan”.

Was jetzt? Ich verstehe das alles nicht …

1 Like

Mit:

unvention-upgrade

per SSH lief es dann durch und alles ist jetzt gut. Wenn man dann noch das Theme wieder auf “dunkel” stellt kann man damit auch wieder arbeiten :grinning:

Es bleibt für mich ein ganzer Berg Fragen offen, die ich mir aber spare zu stellen. Ich habe diese Wochenende zumindest eine ganze Menge gelernt (z.B. kenne ich jetzt wiki.z-hub.io !). Danke dafür noch mal an alle.

@ThorstenS Nach dem ich das richtig nach Rezept gemacht habe war auch dieser Fehler weg. Trotzdem danke für den Tipp.

1 Like

Hallo,

ich habe gerade alle Updates für Kopano eingespielt und bin recht begeistert wegen der neuen Möglichkeit, die Upgrade-Optionen direkt in der GUI der einzelnen Kopano Apps zu konfigurieren, anstatt in der UCR herumzufrickeln.

Allerdings gab es nach dem Update aller drei Komponenten (Core, Web und Z-Push) auch bei uns die oben zitierten Fehlermeldungen:

Vermutlich ist dies auf veraltete Verknüpfungen zum abgelösten PHP5 zurückzuführen.

Kann dies ignoriert werden?

VG,
TP

Aha, was kann man da wo genau machen? Ist mir wohl entgangen …

Wie gesagt, bei mir war das, nach dem ich das Update nach Rezept gemacht hatte, dann weg.

Anmerkung: Um das mehrfach machen zu können, solange bis es passt, habe ich mit Snapshots der VMs (DC, Kopano) gearbeitet. Wenn man das nicht hat/kann, dann weisse ich nicht in wie weit man da nacharbeiten kann. Dann kann aber bestimmt @fbartels helfen …

Hallo @mahescho,

Starting with Kopano Core 8.6.2.1-1, Kopano WebApp 3.4.21.1723 and Z-Push 2.4.4 it is now possible to easily configure updates from the Univention UI. For this you can click from the Apps details screen on “APP SETTINGS”:

Das ist sehr praktisch!

Ich war schon damals beim Upgrade von UCS nach der Anleitung vorgegangen. Unser Problem ergab sich erst nach dem Upgrade von Kopano. Jede halbe Stunde wurde ein fehlendes “kopano_smime.so” mokiert.

Mittels

$ grep -Hrv ";" /etc/php5 | grep -E "extension(\s+)?="

Habe ich nun unter /etc/php5/mods-available die dafür verantwortliche .ini herausgesucht, und da darin lediglich die fehlende “kopano_smime.so” angegeben war, habe ich sie aus dem Verzeichnis verschoben. SMIME verwenden wir zur Zeit nicht, deshalb weiß ich nicht, ob es darauf Auswirkungen hätte.

Die Fehlermeldungen sind jedenfalls seitdem verschwunden!

VG,
TP

Unter UCS 4.3 sollte eigentlich nur noch PHP 7 verwendet werden. Eines der WebApp App Updates hat innerhalb des Join Skripts auch die Verwendung von PHP 7 forciert (bei genauer Betrachtung war das aber bisher nicht der Fall für das smime Modul). Es bleiben ein paar Überbleibsel aus ungenauen Paketabhängigkeiten, die sollten dann aber Stück für Stück auch verschwinden.

Hallo!

Ja, genauso hatte ich mir das auch schon vorgestellt. Vielen Dank für die Klärung!

VG,
TP

Mastodon