Kopano und Exchange zeitgleich betreiben

kopano
german
exchange

#1

Hallo,

ich bin dabei unseren Exchange in Rente zu schicken und auf Kopano zu wechseln.
Meine geplante Vorgehensweise ist:
Export der Exchange Postfächer als pst und diese pst mit dem Import pst Tool in Kopano rein. Funktioniert soweit auch.
Da wir hier aber von mehr als 10 Postfächern mit einer Gesamtgröße von über 90 GB reden dauert das natürlich. Das heißt es werden einige User schon auf Kopano hängen und einige noch auf dem Exchange.
Wie schaffe ich es nun dass die interne Kommunikation noch funktioniert? Wenn ich von Kopano eine Mail an einen anderen User schicken will der noch auf dem Exchange liegt, bekomme ich von postfix die Meldung “User do not exist”. Was ja auch verständlich ist.
Kann ich Kopano und Exchange irgendwie miteinander bekannt machen für die Übergangszeit oder ist die interne Kommunikation in dieser Zeit nicht möglich?


#2

Warum nicht die 90GB innerhalb einer Nacht, bzw. übers Wochenende migrieren? In Summe sollte das viel einfacher zu managen sein als mittels Transport Maps die Mailverteilung zu splitten.