Kopano SSO einrichten

kopano
german
sso

Guten Morgen,

ich würde gerne Kopano DeskApp so einrichten dass es die aktuelle Anmeldung vom System nutzt. Hintergrund ist die Passwort-Richtlinie welche die User alle 30 Tage zwingt ihr Passwort zu ändern. Durch SSO soll diese dann für Kopano (Client) mit geändert werden.

Der Support von Kopano hat mir mitgeteilt dass die mit UCS 4.3 möglich sei:

Die Konfiguration der WebApp für SSO wäre hier beschrieben:

https://kb.kopano.io/display/WIKI/Kopano+WebApp+Kerberos+Single+Sign+On+configuration

Er hat mir aber den Hinweis gegeben:

“Manche Schritte können Sie überspringen da auf dem UCS die Keytab normalerweise schon vorhanden ist.”

Bevor ich jetzt meinen UCS vermurkse. Hat dass schon jemand von Euch gemacht bzw. kann mir sagen welche Schritte notwendig und welche unnötig sind?

Viele Grüße
Sven

Hallo @pixel,

das letzte Kerberos SSO Setup ist eine Weile bei mir her. Falls du ein solches (UCS spezifisches Howto) contributen möchtest richte ich gerne eine Seite dafür im Wiki ein.

Hallo,

ich weiß ja gar nicht wie die Einrichtung von statten geht bzw. welche Teile von der Kopan-Doku unter UCS relevant sind.

Das war ja meine Frage.

vielleicht macht es dieser thread hier klarer Zarafa SSO für Outlook unter UCS 3 (Samba 4) ?

Soweit ich es im oben verlinkten Howto lesen kann sollten aber all diese Schritte auch auf Univention zutreffen (ob eine keytab Datei auf Univention schon existiert kann ich nicht sagen), mit der ausnahme dass das Univention System bereits in die Domäne gejoined sein sollte.

edit: das in der zweiten Antwort hinterlegte Skript macht ucr set zarafa/cfg/server/local_admin_users="root www-data" dies ist eine blöde Idee wenn noch andere Anwendungen auf dem System auf Kopano zugreifen (Z-Push z.B.). Stattdessen sollte in der WebApp Authentifizierung mittels eines SSL Zertifikates durchgeführt werden.