Kopano Ressource

Hallihallo,

nachdem ich gestern erfolgreich das erste Mal UCS aufgesetzt hab und jetzt Horde und Kopano getestet habe, habe ich aber noch ein oder zwei Frage…

Wie erstelle und nutze ich Ressourcen in Kopano?
Eine Jahresansicht vom Kalender gibts nicht in Kopano oder?
Welche Vorteile außer dem Support gibts noch wenn man Kopano kauft?

Wirds in nächster Zeit mal eine schönere Oberfläche für Horde geben?

Danke im Voraus und liebe Grüße,
Daniel

also das Erstellen hab ich jetzt unter Domäne/Non-active Konten
also auch Benutzer/Kopano/Rolle shared-store/inactiv-user versucht. Verstehe leider nicht wie ich dann die angelegte Ressource z.B. bei einem Kalendereintrag nutze…

Liebe Grüße und Danke,
Daniel

Du loggst Dich in Webapp oder Deskapp (Kopano Cllient)mit einem Kopano_admin ein und öffnest die shared recource da kannst du dann die Berechtigungen für normale Kopano user vergeben und diese shared recource dann mit anderen Kopano Usern nutzen

Hi externa1,

Sorry aber ganz begriffen hab ich deine Lösung noch nicht…
Ich hab mir jetzt im UCS einen Kopano_admin Benutzer angelegt und dann unter Domäne/non-active Konten ein “Wohnzimmer” angelegt.
Hab mich jetzt in der WebApp mit dem Admin eingeloggt…aber was meinst du mit öffnen? und wie kann ich die Ressource dann bei einem neuen Kalendereintrag zum Beispiel nutzen? Bitte um einfachere Worte :smiley:

By the way…hab beim erstellen der Ressource beim ersten Mal ein Passwort eingegeben, das wollte er wegen der verschiedenen Zeichen nicht und dann hat er gemeckert weil die Mailadresse schon vergeben ist…ist die Mailadresse ohne fertig angelegtem User bereits im Hintergrund wo vergeben?

Danke!
Daniel

Hallo Daniel,

löst documentation.kopano.io/user_ma … -a-meeting den Knoten?

[quote]By the way…hab beim erstellen der Ressource beim ersten Mal ein Passwort eingegeben, das wollte er wegen der verschiedenen Zeichen nicht und dann hat er gemeckert weil die Mailadresse schon vergeben ist…ist die Mailadresse ohne fertig angelegtem User bereits im Hintergrund wo vergeben?
[/quote]

Das ist denke ich ein Bug in UCS - das Objekt wird anscheinend während der Erstellung temporär angelegt und bei dem Kennwortfehler (Kennwort wird nicht akzeptiert wegen Kenwwortrichtlinie zb) dann nicht bereinigt/gelöscht
Du kannst dies bereinigen indem Du in der UCS Webmanagement Oberfläche unter Domäne den LDSP Browser öffnest und unter univention - temporary das Objekt löscht (ist entweder unter mailPrimaryAdress oder uid soweit ich mich erinnere)

Dann kannst Du das Objekt neu anlegen mit einem passenden Kennwort

LG

Chrstian

Ok, danke! Das macht echt Spaß hier mit Univention und Kopano wenn man auch Antworten auf seine Fragen bekommt und das in einem Ton der einem nicht zum Idioten erklärt :slight_smile:

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe lade ich das non-active-Konto als Empfänger ein und kann sie dann unter dem Reiter planen mit Rechtsklick zu einer Ressource machen und buche sie somit?! Da seh ich dann auch ob die Ressource verfügbar ist oder eben nicht…ok, ich denk jetzt hab ichs!

Hätte da noch eine Frage zum Kalender bzw. einer ev. Dienstplanfunktion… kann wenn gewünscht auch einen eigenen Beitrag dazu eröffnen?
Ist es möglich auf die Zeiten meiner Kalendereinträge zuzugreifen? Werden die in einer SQL Datenbank abgelegt? Die Idee wäre den Dienstplan mit Kopano zu machen und die Zeitauswertung über ein bereits vorhandenes Access-Abrechnungsprogramm zu verwerten.
Oder gibt es in Univention ein Programm zur Dienstplanerstellung oder wird vl so ein Modul mal angedacht zu integrieren?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich fühl mich hier gut aufgehoben :slight_smile:

Liebe Grüße,
Daniel

anscheinend hab ich zu viele Fragen gestellt… :stuck_out_tongue:

Mastodon