Kopano Reinstallation

Hallo,
habe ein paar Fragen zu folgendem Szenario: Da meine Kopano-Datenbank malade und auch nicht mehr durch eine Reparatur via MYSQL oder ein Backup zu retten ist, wollte ich Kopano neu aufsetzen.

  1. Ich werde die Kopano-Konten via Outlook-PST sichern (sind nur vier)
  2. Kopano entfernen
  3. die Kopano-Datenbank entfernen
  4. Kopano neu installieren
  5. die via Outlook-PST-Dateien gesicherten Konten neu einspielen.

Meine Fragen nun:

  • Muss ich dabei etwas beachten?
  • Welche Datenbank sollte ich löschen?
  • Funktioniert das überhaupt so?

Vielleicht kann mir da jemand mit ein paar Tipps helfen.

Gruß Jörg

Schaue mal in die Kopano Hilfeseiten:
https://documentation.kopano.io/kopanocore_administrator_manual/backup_restore.html

1 Like

Hi, danke für Deine Antwort.
Die Seite kenne ich. Ich habe die dort beschriebenen Varianten zur Reparatur der Kopano-Datenbank allesamt ausprobiert. Jedes Mal ist mir Mysql abgestürzt, so dass ich davon ausgehe, dass die Datenbank irreparabel beschädigt ist. :frowning:

Es ist ein wenig die Frage was

bedeutet.

Generell muss die App aber nicht entfernt werden um die Datenbank zurückzusetzen. Diese kann auch einfach “gedropped” werden. Dafür sollten vorher alle Dienste gestoppt werden. Vor dem ersten start von kopano-server sollten auch die Daten unterhalb von /var/lib/kopano entfernt werden.

Sowohl das löschen der Datenbank, als auch das entfernen von /var/lib/kopano passiert nicht beim entfernen der App.

Danke für die Reaktion. Malade bedeutete, dass MySQL abgestürzt ist, wenn ich versucht habe, ein Backup DIESER Datenbank via Kopano-Backup oder Mysqldump zu machen. Auch Reparaturversuche mit den MySQL-Befehlen hierzu hat zu einem Absturz von MySQL geführt. Ich habe das aber inzwischen den Server komplett neu installiert und die Mails, Adressen etc. als PST-Dateien importiert. Ich würde den Thread jetzt einfach schließen.

Mastodon