Kopano Non Active Konto zu einer Gruppe hinzufügen

Hallo UCS Forum Leser.

Ich habe das Problem, dass über die UMC, Kopano Non-Active Konten nicht zu einer Gruppe hinzugefügt werden können.
Als Workaround habe ich ein Non-Active Konto per ldapvi zu einer Gruppe hinzugefügt, jedoch möchte der Kunde dies selber über die UMC erledigen können.
Hat da jemand einen Hinweiß wie ich das updatesicher einstellen könnte?

LG Basti

Nein das geht nicht. Uns wurde von Anfang an abgeraten Kopano Non-Active Konten zu nutzen. Diese sind super unflexibel. Wir machen das so.

Auch solche Konten sind normale Benutzerkonten, diese schalten wir zum Konfigurieren frei, dann schalten wir diese wieder auf nonactive. Somit kann man es mit Gruppen versehen und den ganze Prozess automatisieren. Du kannst dir ja im LDAP ganz einfach Benutzer Templates erstellen wo für so eine Box schon alles vor eingestellt ist.

Damit ist da ganze auch updatesicher.

Hallo @boospy

Danke für deine Antwort. An den Weg hatte ich auch schon gedacht, jedoch habe ich hier das Problem dass die Univention Lizenz sehr rasch ausgeschöpft wird.
Normale Benutzerkonten werden ja zur UCS Lizenz hinzugezählt, wogegen Shared Stores nicht hinzugezählt werden.

LG Basti

Das ist für mich neu. Wir haben auch Lizenzen, aber User haben da noch nie gezählt. Nur PC’s die Domänenservices, sprich Kerberos/LDAP auth verwenden.

Hi @boospy

Also ich bin von der Technik Abteilung. So gut mit den Lizenzen kenne ich mich da ehrlich gesagt nicht aus.
Aber ich hatte immer angenommen, dass man entweder nach Benutzern oder Managed Clients lizenziert.
Die Lizenzinfo zeigt auch meine Vermutung:
ucs-license

Da haben wir augenscheinlich nur mehr 3 Benutzer frei aber unbegrenzt Managed Clients.
Ich werde das Thema mal mit unserem Vertrieb besprechen.
Vielleicht können wir bei dem Kunden auch nach Clients lizenzieren und haben bei den Benutzern mehr Spielraum.

LG Basti

Ok, das ist spannend. Wir kennen das so gar nicht. Wir haben unbegrenzt User, bei Managed Clients steht bei uns 39 von 40.

Mastodon