Kopano Meet auf neuem Server

Ich habe hier einen Univention Samba Server den ich mit einigen Mitarbeitern nutze.
Nun brauchen wir eine Telefonkonferenzsoftware.
Kopano Meet schaut mir genau danach aus.
Jedenfalls will ich das nicht auch auf dem bestehenden Univention Server installieren, der muß funktionieren Corona hin Homeoffice her.
Wie geht man am besten vor.
Neuen Univention Server installieren und Kopano Meet installieren. Kann man den neuen einfach an den alten anbinden um einfach alle Passwörter und Benutzer auf beiden Geräten zu haben?
Oder soll man es ganz anders machen?
Hat wer Tips?

Hallo @chrismaster,

UCs hat das Konzept von Slave und Member Servern, die einfach in die bestehende Domain aufgenommen werden können (dafür gibt es eine GUI während der UCS Installation). Sobald das System in die Domain aufgenommen ist, hat es zugriff auf alle bestehenden UCS Nutzer.

Momentan läuft ucs im Heim Netz und Zugriff über VPN.
UCS mit Kopano muss dann in eine DMZ damit externe Meet Einladungen nutzen können.
Wird ucs und kopano als sicher genug dafür angesehen?

Nein, eine einfache Portweiterleitung ist ausreichend.

Danke für die raschen und guten Antworten.
Letzte Frage.
Wie stark muß die Datenleitung sein? Upload/Donwload
~10 Nutzer gleichzeitig?
Kann man Videoqualität reduzieren, bei Problemen?
Danke

Hallo @chrismaster,

wichtig hierbei zu erwähnen ist dass Calls “Peer to Peer” mittels WebRTC realisiert werden. Die Anbindung an den Server spielt also eine eher untergeordnete Rolle. Eine einzelne Videoverbindung ist auf 1Mbit begrenzt (Screensharing auf 2,5) und sofern die Leitung dies nicht hergibt reduziert der Browser selbstständig die Qualität (bis hin zum automatischen deaktivieren von Video).

Das ist auch in etwas mehr Detail unter https://documentation.kopano.io/kopano_meet_manual/faq.html erklärt.

Mastodon