In einer ucs@school Umgebungen habe ich einen Member Server (ucs4.4-4) aufgesetzt und
• Open-Id-Conncetor und Kopano-Meet App installiert,
• den Server per dyndns-Adresse von außen erreichbar gemacht,
• diese dyndns-Adresse für den Open-id-Conncetor genutzt, entsprechend Kopano-Meet config angepasst,
• Let´s Encrypt installiert und SSL-Zertifikat für die dyndns-Adresse erstellt,
• zuletzt das Zertifikat in den apache2/ssl und saml/apache2/ssl Einstellungen gesetzt
Wenn ich nun Kopano-Meet aus dem Univention-Portal öffne erhalte ich den Anmelde-Button, der nach betätigen versucht den oidc zu erreichen und wieder zurück auf /meet springt. Eine Anmeldung ist nicht möglich.
In der Konsole Web-Entwickler Tools erhalte ich folgendes:
Das ist bereits das erste Zeichen das etwas nicht stimmt. Normalerweise sollte man direkt den Anmeldebildschirm sehen. Diesen Button sieht man nur wenn der erste Anmeldeversuch fehlgeschlagen ist.
System ist erfolgreich der Domäne beigetretten:
root@video:~# univention-check-join-status
Joined successfully
FQDN_MEET und FQDN_SSO ist auf die dynds-Adresse des Server:
root@video:~# ucr dump | grep kopano/docker | grep -v PASSWORD
kopano/docker/FQDN_MEET: video-lindlar$dyndns$tv
kopano/docker/FQDN_SSO: video-lindlar$dyndns%tv
…
Variable oidc/konnected(issuer_identifier ist auf dynds-Adresse der Servers gesetzt:
root@video:~# ucr search --brief oidc/konnectd/issuer_identifier
oidc/konnectd/issuer_identifier: https§//video-lindlar$dyndns$tv
als generellen Tipp würde ich empfehlen Code Blöcke als solche zu formatieren (Markdown Syntax oder der Button mit “Preformatted text” im Editor). Dann sollte sich Discourse hoffentlich auch nicht über Links beschweren.
Grundsätzlich sieht das aber alles ok aus. Selbst wenn kwmserver nicht läuft, dann sollte der Login grundsätzlich aber klappen. Aber wenn Konnect nicht den “äußeren Provider” (die OpenID App von Univention) auflösen kann dann lässt sich das gesehene Verhalten durchaus damit erklären, Ich sehe beim Aufruf der Domain hier z.B. auch keine Weiterleitung an den “äußeren Provider”.
Das sollte sich vermutlich mit einem einfachen Restart des Containers beheben lassen.
In einer neueren Version habe ich etwas Skripting verbaut um Konnect beim Start fehlschlagen zu lassen, wenn der äußere Provider nicht richtig konfiguriert ist.
ein Neustart vom welchem Container?
Ein Neustart von Kopano-Meet hilft nicht:
root@video:/var/lib/univention-appcenter/apps/kopano-meet/compose# docker-compose restart
Zudem sehe ich auch dass kopano_kapi und kopano_kwmserver unhealthy sind:
root@video:/var/lib/univention-appcenter/apps/kopano-meet/compose# docker-compose ps
Name Command State Ports
kopano_grapi /usr/bin/dumb-init – /kop … Up (healthy)
kopano_kapi /usr/bin/dumb-init – /kop … Up (unhealthy)
kopano_konnect wrapper.sh Up (healthy) 6777/tcp, 8777/tcp
kopano_kwmserver docker-entrypoint.sh wrapp … Up (unhealthy) 6778/tcp, 8778/tcp
kopano_meet /kopano/start-service.sh Up (healthy)
kopano_ssl /start.sh Exit 0
kopano_web docker-entrypoint.sh wrapp … Up (healthy) 0.0.0.0:2015->2015/tcp, 443/tcp, 80/tcp
Das Startup Logging von Konnect würde mich noch interessieren. Denke aber es ist das Beste wenn du dich einmal mit unserem Support in Verbindung setzt, damit sich jemand dein System genauer ansehen kann.