Kopano IMAP im User Template aktivieren?

kopano
german
imap

#1

Hallo zusammen,

bei einem neu aufgesetzten UCS 4.3 inkl. Kopano muß jetzt eine Vielzahl an Benutzern angelegt werden. Diese sollen alle IMAP Zugriff auf Kopano erhalten. Damit das klappt, muß beim Benutzerkonto ja unter “Kopano” unter “Aktiviere spezifische Features für Benutzer” ein Eintrag “IMAP” existieren, ansonsten darf der Benutzer kein IMAP verwenden.
Dies nun händisch bei etlichen neuen Benutzern zu machen wäre doch hoher aufwand. Ich hatte gehofft, im entsprechenden User - Template (“Kopano-Benutzer”) ebenfalls diesen Punkt zu finden… leider gibt es den dort offenbar nicht.

Muß jetzt wirklich für jeden Benutzer diese Option manuell gesetzt werden, habe ich beim Template etwas übersehen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Danke schon mal !
T0mcat


#2

Wenn alle Nutzer eines Servers Zugriff auf IMAP haben sollen, dann macht es in meinen Augen mehr Sinn, dies über den Server zuzulassen, nicht am Userobjekt. Alles was nicht explizit in ´disabled_features´ disabled is, ist für alle enabled.

ucr set kopano/cfg/server/disabled_features=pop3


#3

Du nutz ja UCS - da kannst du in der GUI alle Benutzer welche IMAP benötigen auswählen (Häkchen links selektieren) und dann mit bearbeiten allen mit einem klick dieses setting setzen !!

LG
Christian


#5

Ah, stimmt… hatte nicht mehr dran gedacht, dass, wenn die Variable gar nicht existiert, automatisch alle Features disabled sind, dass man sie zumindest setzen muß. Die war in der UCR noch gar nicht vorhanden…